Ansicht umschalten
  • OdinX

mehr als 1000 Beiträge seit 14.01.2010

Re: Wenn man sich aus Bequemlichkeit der Diskussion nicht stellt...

Ich habe einfach die allermeisten fruchtbaren Diskussionen mit Physikern und Biologen,

Macht Sinn, dass man mit ihnen gut diskutieren kann.

während sich die mit Geistes- und Gesellschaftswissenschaftlern meist sinnlos im Kreis drehen.

Leider sind die Geisteswissenschaften oft so von wahrem wissenschaftlichem Denken entfernt, dass ihre Forschung praktisch nur noch aus Zirkelschlüssen besteht. Diese Leute wenden den Müll dann natürlich auch in anderen Diskussionen so an. Es ist unerträglich.

Mit Nichtwissenschaftlern diskutiere ich eh nicht ernsthaft über irgendwas von Belang.

Das ist schade.

In den meisten interessanten Diskussionen geht es nämlich nicht nur richtig oder falsch, sondern um Standpunkte und Interessenlagen.

Diskutierst du nur mit intellektuellen, dann sind in den Dikussionen nur die Standpunkte und Interessenlagen von intellektuellen vertreten.

Dadurch wird dein Weltbild sehr schnell einseitig und unneutral, was wiederum dazu führt, dass all deine Schlüsse, selbst mit logischer Konsistenz, potentiell absolut falsch sein können, sobald sie Interessenlagen betreffen, die du mangels Exposition nicht berücksichtigt hast.

Ich rate dir also, dich auch mit Nichtintellektuellen zu unterhalten, um dein Weltbild zu kompletieren.

Dazu musss man aber einiges beachten.

Nichtintellektuelle sprechen viel weniger präzise, und machen oft logische Fehler. Man sollte aber deswegen nicht den Fehler machen zu glauben, dass ihre Meinung völlig wertlos und ohne Fundament ist, das ist nämlich meist nicht wahr.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten