.. so wie "Alltagsrassismus" oder "Fremdenfeindlichkeit". Wörter die keinen Inhalt transportieren, dafür aber eine Eigenschaft benennen, die erst durch die Beschreibung in einem Kontext überhaupt einen Sinn ergibt.
Derjenige der die Worthülse gebraucht liefert diese in der Regel auch mit, und kapert anschließend mit seiner Definition den Begriff und stellt ihn als alleinige Deutungsmöglichkeit in den Raum. Wer dieser Deutungshoheit widerspricht wird im allgemeinen als Unmensch bezeichnet. So sind wir es jedenfalls nach nunmehr mehr als 5 Jahren knallharter, marxistischer Umerziehungspropaganda, die 24x7 aus allen PR-Kanonen der MSM im Dauersprerrfeuer abgesondert wird, gewohnt.
Ziel ist es, dass die mit diesen Scheisshausparolen angebrüllten Empfänger die Definition auswendig lernen, so dass bei der nächsten Verwendung automatisch nur die trainierte Definition erinnert wird.
Soviel zum Allgemeinen. Jetzt zum Speziellen:
Die Richter waren der Auffassung, dass nicht einer Generation zugestanden werden dürfe, große Teile des verbliebenen CO2-Budgets zu verbrauchen und nachfolgenden Generationen aufzubürden, den Ausstoß radikal zu verringern.
Und haben die "Richter" auch dargelegt, weshalb es überhaupt eines CO2-Budgets bedarf, mithin bewiesen, dass die nur vom IPCC vertretene, aber in der Klimawissenschaft äußerst umstrittene, um nicht zu sagen widersprochene These des menschengemachten Klimawandels, wahr ist?
Die Menschen leben länger, deshalb sollen sie auch länger arbeiten. "Gewonnene Lebenszeit muss aber zur Erhaltung der Generationengerechtigkeit auch zum Teil in Erwerbstätigkeit verbracht werden", heißt es in einem Papier, aus dem die Deutsche Presseagentur zitiert hatte.
Hierin ist vor allem die Erkenntnis enthalten, dass dieses Land nur solange noch funktioniert, wie diejenigen die es aufgebaut haben noch leben. Die Verschiebung des Renteneintrittsalters soll nur den Kollaps verzögern, denn die hier kürzlich Zugereisten werden alles tun, nur nicht unsere Renten erarbeiten. Von den wenigen die überhaupt hier einen Job haben, und das halte ich diesen Menschen durchaus zu Gute, dass sie ihren Lebensunterhalt hier verdienen wollen, so wie der schwarze DHL-Fahrer der hier manchmal klingelt, arbeiten wiederum die allermeisten im Niedriglohnsektor. Dort verdient man nicht mal seine eigene Rente, sondern ist im Alter auf Grundsicherung angewiesen.
Soviel von mir zur rethorischen Platzpatrone "Generationengerechtigkeit".
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (13.05.2021 16:17).