Ansicht umschalten
Avatar von imac-olive
  • imac-olive

900 Beiträge seit 19.12.2016

Re: Es ist kein Märchen

Pferdewaschanstalt schrieb am 13.05.2021 18:10:

borkys schrieb am 13.05.2021 17:19:

der zum Glücksschmied werden sollte/wollte.

Es gilt so oder so das Märchen vom Tellerwäscher zum Millionär wurde den Realitäten angepasst heute gilt... wie gestern auch schon, vom Tellerwäscher zum Sozialhilfeempfänger, falls überhaupt.

Das ist kein Märchen, nur was faule, dumme und Linke (gut, der war überflüssig, die ersten zwei Punkte beschreiben Linke ja schon) nie verstehen werden:
Es kann nicht jeder gewinnen. Fleißige und nicht völlig verblödete können sich einen guten Mittelschichtswohlstand erarbeiten.
Auch Kinder aus Hartzerfamilien können Abi machen, auch im 2. Bildungsweg, auch am Abendgymnasium .. sie können auch anschließend was vernünftiges lernen/studieren.

Natürlich haben sie schlechte Karten (aka Vitamin B und Netzwerk) um in die oberen Chefetagen zu kommen, dem könnte die nächste Generation schon näher kommen, aber sie können es locker auf ein Singleeinkommen von deutlich über 50k schaffen.
Die Kinder haben schon deutlich mehr Chancen.

Was hier aber immer herumgeheult wird, sind:

Um 12 aus dem Bett kriechen, 9 Std. chillen und dann sich aufregen, weil man keinen Benz hat, mit dem man zur nächsten Party gurken kann.
Lernen ist was für Streber.
Überstunden und viel Arbeiten -> Ich bin doch nicht blöd und arbeite für "die da oben".

Ich kenne mehr als genug solcher Versager und es immer das gleiche, sie halten alles für Blödsinn und ungerecht.

Natürlich gibt es auch natürlich Dumme - die schaffen weder Abi noch Studium. Ist halt so, aber wenn die fleißig sind, dann können die auch noch einiges erreichen.

Nur weil man sich heute dicke Titten und nen langen Penis machen lassen kann, heißt das nicht, dass das auch mit dem Gehirn künstlich klappt.

Heute braucht man schon 100k um in Großstädten als Familie zu überleben

Hauptsache Big Pharma, Internetgiganten und Millitärindustrie verdienen am dummen Deutschen

Bewerten
- +
Ansicht umschalten