Demokratix schrieb am 21.05.2021 19:32:
Moin Klaus :-)
Im Prinzip gibt es das, was du suchst schon: Teilzeitarbeit. Ich kenne indirekt 3 Personen, die jeweils 3 Jahre arbeiten und das vierte Jahr eine Auszeit nehmen und haben dafür nur 3/4 ihres eigentlichen Bruttos - dieses aber die gesamte Zeit. Sicher ist die Rente dann niedriger, weil das Brutto dann auch niedriger ist, aber zum einen kann man die ja durch längere Zeit, wie du es vorhast, wieder steigern, und zum anderen - wer z.B. Lehrer ist kann auch mit 3/4 seiner Rente prima Leben.
Also mach alle 4 Jahre ein Sabbatical und leg 'nen Euro für die Rente zurück, falls du doch nicht länger arbeiten magst. :)
Hätt ich die Möglichkeit, ich würde sie nutzen. :)
Ja, Teilzeitarbeit ist eine der Möglichkeiten. Je nach Job und Arbeitgeber leichter oder schwieriger. Ich musste das für mich noch anders lösen, aber das gehört eher in eine PN.
Es ging mir nur darum, dass die Standard-Lösung nicht unbedingt die einzig denkbare ist und auch nicht diejenige, die auf alle Lebensentwürfe passt.
Grüsse und ein schönes Wochenende (wir sind ja in diesem Forum eh nur noch zu zweit :-) )