Ansicht umschalten
Avatar von GOML
  • GOML

mehr als 1000 Beiträge seit 26.02.2019

Re: War das denn früher anders?

Feuerwurst schrieb am 13.05.2021 17:21:

GOML schrieb am 13.05.2021 16:17:

Es ist natürlich bequemer, die Augen vor der simplen ökonomische Tatsache zu schließen, daß, was ausgezahlt werden soll auch, auch erwirtschaftet und einbezahlt werden muß.

Immer.

Nein, das ist nur im Schuldgeldsystem sprich Kapitalismus so. Man könnte das Geldsystem auch anders organisieren und dann wäre das kein Problem, da Geld nichts weiter als abstrakte Fantasiezahlen auf Servern oder Scheinen sind. Geld hat keinen Wert an sich, es ist nur eine Masseinheit für Information.

Das ist völlig unabhängig vom Geldsystem so. Auch Waren und Dienstleistungen die bezogen werden wollen, müssen erarbeitet, geleistet, produziert werden. Wer der Wirschaft schadet, verhindert das. Auf das Rentensystem bezogen, dient Geld dazu, heutige Leistungen auf spätere Ansprüche abzubilden. Das ist sinnvoll, wenn ich nicht im Rentenalter Brötchen essen will, die ich heute "zurücklege".

Abstrakte Phantasiezahlen - diese Ansicht produziert als absehbare Folge Inflation. Das hat aber nichts mit "Schuldgeld" oder Kapitalismus zu tun, sondern mit verantwortungsloser Gelddruckerei der Zentralbanken. Und einer Politik die sich groß darin tut, Geld zu verblöden, statt sich darauf zu beschränken, die Grundlagen für die Erarbeitung und Produktion von Wohlstand zu schaffen - indem man der Wirtschaft Luft zum Atmen läßt, den Bürgern ihr hart erarbeitetes Einkommen und Eigentum und sich darauf beschränkt, Hindernisse aus dem Weg zu räumen. Statt dessen schaffen diese idiotischen Verbrecher künstliche!

Wohlstand muß erarbeitet und zusammengespart werden.Das schafft der Kapitalismus nachweislich besser als jedes andere bekannte System.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten