blu_frisbee schrieb am 14.05.2021 14:04:
Klaus N schrieb am 14.05.2021 10:35:
Vielleicht sollten Sie noch mal deutlich machen, dass Ihr Demokratiebegriff ein anderer ist.
Das Volk der Staatsbürger regiert sich selbst.
Volk, Staat und Bürger in einem Satz und das ganze noch ironielos überrascht mich jetzt ein bisschen von Ihnen ;-). Wenn ich Sie nicht besser kennen würde, würde ich jetzt meine Faschistenkeule hervorholen.
"Das Volk regiert sich selbst" ist mir zu unbestimmt. Als Abgrenzung zu "Das Volk wird von den Mullahs/dem alten Fritz/dem Zentralkomitee/den Landbesitzern" sinnvoll, aber es ermöglicht zu viele Regimes bei denen Terror und Unterdrückung und Unfreiheit möglich sind.
Oder Ökologie und K.
Wenn Sie recht hätten, aber gleichzeitig Demokratie Kapitalismus erfordert, dann würde "echte" Ökologie zwingend eine Diktatur erfordern (mit einem grünen Diktator, Rote, Braune oder Mullahs hätten andere Prioritäten)
Von Vernunft wollen Sie nicht reden. Man merkt den Verrat der Aufklärung.
Vernunft ist das aufgeklärte Eigeninteresse: In welcher Gesellschaft will ich leben.
Hmmm. Offensichtlich ist die Gesellschaft, in der ich leben will, eine grundverschiedene von der, in der Sie leben wollen. Und ich würde uns beiden ein vergleichsweise vernunftgeleitetes Vorgehen bescheinigen. Mit anderen Worten, aufgeklärtes Eigeninteresse wird keinen Konsens herbeiführen.
Siehe auch Hume: "Reason is, and ought only to be the slave of the passions.". Bei Jonathan Haidt gibt es an verschiedenen Stellen eine interessante Exegese von dem, was Hume meint.
Wir werden uns also wohl oder übel auf einen/viele Kompromiss(e) einigen müssen, und das ist letztendlich das spannende, frustrierende und mühsame und unverzichtbare an der Demokratie.
P.S.: Der eigentliche Verräter an der Aufklärung war für mich Robespierre (und noch einige mehr).