Ich babe den Film letztens das erste Mal gesehen und fühlte mich teilweise an die Gegenwart erinnert. Gefühlsmäßig scheint sich das Land in diese Richtung zu bewegen, nur in einer modernisierten Spielart. Zum Beispiel im Bezug auf unsere Künstler und die größer werdene Notwendigkeit der sozio-politischen Linientreue. Hier wirken die Korrekturmechanismen im Vergleich zum Osten eher jazzing und improvisiert, nicht ganz so direkt und konkret. Am Ende steht noch immer die Existenzangst, selbst wenn es keine direkten Berufsverbote gibt. Oder noch nicht. Irgendwie scheint sich das Unglück gegen einen zu verschwören, oder man kommt nicht mehr vom Fleck ohne genau zu wissen warum eigentlich.
Es laufen keine Zensoren die Flure hoch und runter, aber die Selbstzensur wurde internalisiert. Wenigstens von den Erfolgreichen. Die Unfähigen und die Unwilligen ziehen die oben erwähnte Unglücksträhne auf sich und hören früher oder später Sprüche wie, da kann man nichts machen, und, wenn es nach mir ginge, aber... mir sind die Hände gebunden. Naja, oder sie müssen bei anhaltender Unbequemlichkeit eine unfreiwillige Kur in der Nervenanstalt machen. Wie irgendwelche Steuerfahnder, die an der falschen Stelle suchen. Also nicht bei einem Opa, der seine Rente um ein paar Euro aufbessert und Kleinstbeträge hinterzieht um irgendwie zu überleben, sondern der systemischen Korruption der Profis. Hier drückt der Apparat bei Linientreue ein Auge zu, nutzt diese Korruption aber auch als Damoklesschwert bzw. als ein Kontrollmechanismus
Manchmal habe ich den Eindruck, dass sich Teile der Systemhierachie mit zunehmender Verzweiflung, oder Irrsinn, dann doch die harte Spielart zurück wünschen, mit harter Zensur und offiziellen Berufsverboten. Also gegen diejenigen die an der Demokratie zweifeln, so ähnlich wie die Zweifler am Sozialismus früher. Ob wir wirklich so demokratisch sind? Dahin gestellt. 60 Millionen Wahlberechtige von den vielleicht 70% wählen gehen und von denen dann vielleicht 30% die größte Partei gewählt haben, ohne tatsächliches Mitbestimmungsrecht bei der Koalitionspolitik. Dann schafft man es mit Ach und Krach eine Mehrheit zu bilden, mit Hilfe einer Art Einheitspartei. Dann enscheidet eine der Parteien trotz 15% von 70% von 60 Millionen über Schicksalsentscheidungen und Krieg und nennt Kritiker Feinde der Demokratie, oder halt der demokratischen Diktatur auf Zeit.