Da bleibt nichts abzuwarten, von einem ökologischen Kollateralnutzen natürlich keine Spur. LN(Frack)G ist wahrscheinlich die denkbar dreckigste Energiequelle, noch vor Braunkohle. Unter anderem, weil 20 Prozent der Energie für die extreme Kühlung draufgehen.
Die neuerdings 'guten' Preise für fossile Energieträger begünstigen zusätzliche Prospektion, generell Investitionen in einen Sektor, der eigentlich längst auf den Müllhaufen der Geschichte gehörte, wollte man wirklich etwas tun, um die Klimaerhitzung wenigstens nicht komplett ausufern zu lassen. Schon nur dieses bescheidene Ziel schwindet immer schneller aus der Sphäre des Machbaren, weil inzwischen Veränderungen in Gang gesetzt wurden, die nur noch in sehr, sehr langen Zeiträumen gestoppt werden können, wie z. B. das Auftauen der Permafrostböden mit der sie begleitenden Ausgasung von Methan.
Die durch den entfesselten Wirtschaftskrieg ausgelösten Verwerfungen im Handel mit Agrarprodukten führen auch schon zu einer weiteren Aufweichung der ohnehin minimalen Anstrengungen der EU in der Landwirtschaft die allergrössten Ökosünden abzustellen.
Und so weiter, von der weiteren Stärkung der Waffenindustrie, die alles Mögliche ist, aber sicher nicht ökologisch einwandfrei, gar nicht zu reden.