Ich beziehe mich jetzt mal auf den Monitor Beitrag.
Nachdem Deutschland mit dem 2. Weltkrieg die Teilung Europas mit zu verantworten hatte, steht es uns wohl kaum zu, selbst die Sicherheit der NATO zu genießen und sie osteuropäischen Ländern zu verwehren.
War die NATO Osterweiterung klug? Ich weiß es nicht. Aber vergessen Sie nicht, dass Putin bisher nur Staaten angegriffen hat, die nicht in der NATO waren. Der Ukraine spricht er gar das Recht auf Staatlichkeit ab.
Es kommt ein wenig darauf an, ob Sie daran glauben, dass die NATO Osterweiterung an den ganzen Kriegen von Tschetschenien bis Ukraine Schuld ist oder ob wir hier über den generellen Expansionsdrang eines Diktators reden, der eigentlich nur einen Anlass sucht, das alte Reich wieder herzustellen.
Ich tendiere eher zu letzterer Interpretation. Sie vermutlich zu ersterer.
Ich habe auch zwei Links für Sie über die Situation in Russland. Einmal in Bezug auf die katastrophale Entwicklung des Landes
https://www.youtube.com/watch?v=v6p5Y8aePKA
Hier ein Link zu einer Analyse der Risikosituation eines russischen Philosophen, die vielleicht für Sie sogar ihre Position interessant ist, da er von einem baldigen Atomschlag gegen die Nato ausgeht:
https://www.youtube.com/watch?v=Jyni1VYT_hI