dengderengdengdeng schrieb am 06.05.2022 21:53:
Ich beziehe mich jetzt mal auf den Monitor Beitrag.
Nachdem Deutschland mit dem 2. Weltkrieg die Teilung Europas mit zu verantworten hatte, steht es uns wohl kaum zu, selbst die Sicherheit der NATO zu genießen und sie osteuropäischen Ländern zu verwehren.
War die NATO Osterweiterung klug? Ich weiß es nicht. Aber vergessen Sie nicht, dass Putin bisher nur Staaten angegriffen hat, die nicht in der NATO waren. Der Ukraine spricht er gar das Recht auf Staatlichkeit ab.
Es kommt ein wenig darauf an, ob Sie daran glauben, dass die NATO Osterweiterung an den ganzen Kriegen von Tschetschenien bis Ukraine Schuld ist oder ob wir hier über den generellen Expansionsdrang eines Diktators reden, der eigentlich nur einen Anlass sucht, das alte Reich wieder herzustellen.
Ich tendiere eher zu letzterer Interpretation. Sie vermutlich zu ersterer.
Ich habe auch zwei Links für Sie über die Situation in Russland. Einmal in Bezug auf die katastrophale Entwicklung des Landes
https://www.youtube.com/watch?v=v6p5Y8aePKA
Hier ein Link zu einer Analyse der Risikosituation eines russischen Philosophen, die vielleicht für Sie sogar ihre Position interessant ist, da er von einem baldigen Atomschlag gegen die Nato ausgeht:
https://www.youtube.com/watch?v=Jyni1VYT_hI
Ich bin lernfähig und willens, meine Meinung neuen Erkenntnissen und Zusammenhängen anzupassen. Je mehr ich lese, je mehr Einzelheiten ans Tageslicht kommen, und ich habe bereits sehr lange, sehr viel gelesen, desto mehr beginne ich zu glauben, dass es nur um schnöden Mammon geht - es im Wesentlichen ausschließlich um Geld, Macht; Einfluss und hauptsächlich um Selbstbereicherung geht. Auf allen Seiten, überall Habgier. Macht korrumpiert.
Die Ungleichheit, mit der der erste Film beginnt, ist in USA und Russland ungefähr gleich groß <https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_L%C3%A4nder_nach_Verm%C3%B6gensverteilung> (Sortierung Länderliste nach Jahr 2020). Auch in den USA gibt es viel Armut und Gewalt.
In der Tat muss ich mich wohl von meiner Ansicht distanzieren, dass die NATO-Osterweiterung der tatsächliche Hauptgrund dieses Krieges sein kann. Und so bleibt nur wieder ein Krieg Arm gegen Reich und der Kampf zwischen zwei Großmächten um Ressourcen übrig, in dem die Ukrainer für die Verbesserung ihrer persönlichen Lebensumstände, für Wohlstand und Sicherheit - nicht für Demokratie und Freiheit (!), wie immer kolportiert wird (das ist bei allen Aufständen und Demonstrationen bis zum Arabischen Frühling nachweisbar) -, die Separation von Russland anstrebten, weil "der Westen" dieses Versprechen einlösen kann.
Meine Meinung ändert sich gerade: Ich glaube, Putin hat fertig, weil er inzwischen auch nur einer dieser habgierigen Selbstbereicherer geworden ist. Es war wohl ein Fehler anzunehmen, es ginge ihm um gleiche Augenhöhe und Anerkennung.
Edit: Typo.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (07.05.2022 07:45).