Wagenrad schrieb am 05.05.2022 03:38:
Ein Kissinger oder Genscher hätten wahrscheinlich einen Vertrag geschmiedet indem die Ukraine die Donbass Regionen wiederbekommen hätte und Russland seine Garantie dass die Ukraine nicht der Nato beitritt.
Win-Win
Die aktuellen Gestalten haben einen Krieg befördert und nicht im geringsten zu verhindern versucht.
Loose-Loose
Ein ukrainisches Beitrittsgesuch zur NATO wurde 2008 von Deutschland und Frankreich aus guten Gründen blockiert. Ich sehe keinen Grund warum man das 2022 anders gehandelt hätte. Ich bin mir ziemlich sicher das dies auch in den Gesprächen von Scholz und Macron mit Putin klar gestellt wurde - Scholz war damals (ist das wirklich erst drei Monate her?) ja noch voll auf der Linie von Merkel und der klassischen SPD. NS2 wurde gegen den Widerstand der USA fertiggestellt und Deutschland hatte ja auch überhaupt kein Interesse an diesen Konflikt. Und wie man gerade am Beispiel Schweden und Finnland sieht ist Deutschland nicht das einzige Land das da Veto einlegen kann, auch Ungarn ist da ein zuverlässiger Partner für Russland.
Nein, ein Beitritt der Ukraine zur NATO war schon effektiv ausgeschlossen - das kann es nicht gewesen sein.