Ich habe mich auf einen vorigen Post bezogen, in dem es hieß:
Das deutsche Volk hat ein Recht auf Neutralität in diesem Konflikt!
Was der Poster meint: "In diesem speziellen Fall haben wir ein Recht, uns rauszuhalten"
Das ist was anderes als die grundsätzliche Neutralität eines Staates (Schweiz, Belgien,usw.).
Es wäre mehr so eine Haltung wie die von China.
Wenn ein Land sich grundsätzlich neutral erklärt, dann wissen alle vorher schon, dass von dort keine Hilfe, so rum oder so rum, zu erwarten ist.
Wenn aber in einem konkreten Fall ein Land ein anderes angreift mit dem Ziel, dieses zu annektieren, dann kann man das missbilligen, billigen oder dulden (damit sagt man, geht mich nix an, was darauf hinausläuft zu sagen: ist OK). Man kann - als denkendes, nicht automatisch funktionierendes Wesen - nicht umhin, zu dem fragl. Vorgang Stellung zu beziehen.
Was ganz anderes ist die Frage, ob eine Stellungnahme dazu führt, auch mit Geld oder Waffen mitzumachen.
Wenn man sagt: "Ich halte den Einmarsch in die Ukraine für Unrecht. Aber aus den Gründen g1, g2, g3 will ich mich nicht einmischen", dann muss man diese Gründe in einer Diskussion rechtfertigen können. Es reicht nicht zu sagen, "ich bin neutral", das ist wie "ich will nicht darüber diskutieren!"