Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 14.01.2016

Re: Welche europäische Friedensordnung???

klaudie schrieb am 05.05.2022 22:09:

bannoeckle schrieb am 05.05.2022 21:18:

Die Ordnung, die in Europa 75 Jahre lang Kriege zwischen Nachbarlaendern verhindert hat.

Keine Kriege mehr in Europa? Da war doch 1974 noch was mit Zypern .... Wenn man allerdings höchstens auf seine andere Straßenseite schaut, dann mag ein solcher Eindruck entstehen.

Exakt: Das waren die Türken. Die haben mit europäischer Friedensordnung nun mal nichts am Hut, die haben die Charta zwar auch unterschrieben, halten sich aber nicht dran, genausowenig wie die Russen.

Es ist ja nicht so, dass irgendwann der Westen, d.h. die Nato oder die EU friedlich geworden wären. Ihrer Mitgliedsstaaten haben in den letzten 75 Jahren nahezu ununterbrochen ihre Kriege geführt. Deswegen ist Europa noch lange nicht friedlich.

Doch, innerhalb von Europa ist es friedlich.
Weitgehend.
Die Beispiele sind dir ja genannt worden, was da alles hätte Krieg verursachen können; warum ignorierst du die und bringst Beispiele an, die mit der *europäischen* Friedensordnung nichts zu tun haben?

Das Schlimme seit 1990 ist ja, das seitdem Krieg in einem viel stärkeren Maße wieder Einzug auch in Europa gezogen hat. Da hilft auch kein treudoofer Blick zurück in die Vergangenheit vor 1990.

Diese Kriege sind allesamt nicht vom Westen vom Zaun gebrochen worden, sondern von Völkermördern und Agressoren!
Warum ignorierst du das?

Der Westen hat übrigens nie etwas zur Beilegung dieser Konflikte getan,

Quatsch.
Da waren jede Menge Konferenzen und Vermittlungsversuche.
Aber manchmal wollen die Kriegsparteien halt einfach nicht.

er hat immer, überall fleißig mitgemischt, und dabei die ihm genehmste Seite unterstützt.

Natürlich.
Es wär ja auch selten dämlich, ausgerechnet die Seite zu unterstützen, die den Westen hasst, was für einen Maßstab legst du da an?

Und wenn jetzt vergilbte Pläne aus dem Archiv des Verteidigungsministerium geholt werden, um mit 100 Mrd. zusätzlicher Schulden

Es muss halt genug hingestellt werden, dass die Russen nicht nochmal auf dumme Ideen kommen.
Aber Angriffskriege? Dafür muss es einen Bürgerkrieg oder eine Invasion geben, und das haben die EU-Staaten wirklich schon lange nicht mehr selbst gemacht, sondern nur reagiert.

Nicht, dass ich diese 100 Mrd wirklich für sinnvoll halte. Die Bundeswehr krankt an mancherlei, aber nicht an Geldmangel.
Aber es wird halt immer das vorgeschlagen, was auf Zustimmung stößt, und das ist nicht immer das, was am wirksamsten ist.

und dem weltweit drittgrößten Militäretat

Oh, das ist eine Propagandalüge, warum machst du dir die zu eigen?
Deutschland ist an Platz sechs.
Übrigens deutlich hinter Russland, Platz fünf.

die Bundeswehr zu einer Angriffsarmee umzubauen,

Davon ist überhaupt nicht die Rede.
Natürlich nicht, niemand würde es aussprechen.
Aber es sind auch keine indirekten Indizien in dieser Richtung bekanntgeworden.

dann sei sicher, das diese auch eingesetzt wird. In welchem Krieg auch immer.

Meist, wenn wer anders einen Krieg oder Völkermord anzettelt.
Selber Krieg führen... nee, eigentlich nicht.

Davon abgesehen: Erst erzählst du uns, die deutsche Armee sei die mit dem drittgrößten Militärbudget, und hier, dass eine große Armee auch eingesetzt würde.
Nur dass die deutsche Armee sehr viel weniger Kriege führt als alle anderen vergleichbaren Staaten. Nimm zum Beispiel die Russen, die führen im Grunde seit 2009 ständig Krieg.
Oder Japan, das nach tatsächlichen, nicht zurechtgelogenen Zahlen ungefähr auf deutschem Niveau liegt und überhaupt keine Kriege führt.

Diese These, dass eine Armee irgendwann auch eingesetzt wird, stimmt einfach nicht.
Da muss schon der entsprechende Chauvinismus dazukommen. Manche deutschen Politiker hätten den auch gern wieder, aber genau die europäische Friedensordnung, die du für so nutzlos hältst, hat das bisher verhindert.

Wohlfeile Claqueure, die an der Heimatfront den Krieg bejubeln, haben sich schon immer gefunden, Schau dir nur diesen offenen Brief an. Menschen die nur in billigen Freund-Feind Schemata argumentieren und selber keine Vorstellung vom Frieden haben,

Wolltest du wirklich Frieden, würdest du diese offenen Briefe lesen, verstehen, die positiven wie die negativen Aspekte einordnen und beurteilen.
Aber du hast auch nur Pauschalpropaganda zu bieten.
Wirfst aber genau das den Briefschreibern vor...

Frieden geht anders!

Erzähl das Putin.
Erzähl das Erdogan.
Westliche Kriegstreiber? Die strecken ihre Köpfe nur raus, weil sie sehen, dass ihre Positionen als Reaktion auf diese Agressoren wieder gesellschaftsfähig werden.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten