Dong Digi Digi schrieb am 05.05.2022 08:27:
Ich hab den Bruch ja in der eigenen Familie:
- Meine Frau Gemahlin glaubt, man tut der Ukraine so einen gefallen, sie glaubt an ein Kroatien-Szenario, dass die Russen vertrieben werden und ein westliches Land entsteht.
- Ich glaube, man verurteilt die Ukraine zum Stellvertreterkrieg, das Drehbuch ist Syrien oder Afghanistan in den 80ern. Ich glaube auch, die Entscheidungsträger wollen weder diesen Krieg wirklich gewinnen noch die Ukraine im Westen integrieren, weil das vor dem Krieg nicht in unserm Interesse lag* und auch danach nicht wird.Ich weiss (wie alle ;-)) freilich, dass ich recht habe, aber wie reden, ich komm da nicht mehr ran?
(* Theoretisch zwar schon, aber die EU war m. E. in der Praxis nicht bereit, die Risiken und Defizite der Ukraine zu integrieren.)
Tja, ich persönlich halte die Ansicht deiner Frau für den Fall eines Sieges für naiv. Ob es in der Ukraine zu einem langen Stellvertreterkrieg kommt kann ich nicht sagen, ich glaube der wäre dann doch für beide Seiten zu teuer.
Was mir Sorgen macht ist die Frage: was kommt als nächstes wenn Putin gewinnt? Von Transnistrien wird ja schon geredet, in den baltischen Staaten gibt es große russische Minderheiten um die man sich in Moskau "sorgt", über eine Wiedervereinigung mit Weißrussland/Belorussland spekulieren viele schon seit längerem...ist es vielleicht doch wieder wie 1938 und wir haben nur die Wahl wann und wo Krieg geführt wird und nicht mehr ob wir Krieg führen? Das würde zumindest das Verhalten unserer Politiker erklären.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (05.05.2022 08:52).