Mein Senf zu "was kommt als nächstes": Ich denke, Russland, China, Indien etc. haben an Gewicht zugelegt, an Gravitationskraft, und das hat Auswirkungen, egal ob Putin (oder Xi...) gewinnt oder nicht.
Für die baltischen Staaten ist das ersma "bad news" ohne Frage, das ist ein besiegtes Russland aber auch. Wir können das Ende des Unilateralismus nicht aufhalten und sowas sind immer gefährliche Zeiten, und da braucht's eine gute Politik: Mit Wehrhaftigkeit, aber auch mit konstruktiver Zusammenarbeit. Auf der Flughöhe sind sich vermutlich auch alle einig.
Konkret unterstelle ich der NATO, dass sie sich überdehnt und v. a. seit 9/11 vom eigentlichen Auftrag entfremdet hat. Damit ist sie gleichzeitig zu eine Bedrohung nach aussen geworden und hat an Verlässlichkeit nach innen verloren. Wir sollten nicht Russen (denn ein ordentlicher Teil der ukrainischen Bevölkering verstehen sich als Russen) vor Russland schützen, oder Afghanistan vor Afghanen, und immer wenn wir es versuchen wird alles schlimmer.