Ansicht umschalten
Avatar von shinji-akari
  • shinji-akari

mehr als 1000 Beiträge seit 02.10.2003

Re: Die armen USA?

Garnholt schrieb am 22.08.2023 06:35:

"Da aber "Antikommunismus vor Antikolonialismus" Priorität hatte, unterstützte Washington oft neokoloniale Praktiken europäischer Mächte, um die Ausbreitung des sowjetischen Einflusses zu verhindern und westliche Interessen zu sichern." - alles Notwehr oder wie? Inzwischen sind zumindest die Vorgänge in Lateinamerika gut genug dokumentiert (Naomi Klein u.a.), um sagen zu können, dass es genau umgekehrt verlief: Man griff massiv in fremde Länder ein und erklärte alle, die Widerstand leisteten, zu Kommunisten. Im zweiten Schritt haben die sich dann häufig wirklich mit Moskau in Verbindung gesetzt. In der heutigen Zeit kann und sollte man so etwas nicht mehr so formulieren.

Das ist das eigentlich witzige (sehr schwarzer Humor) daran, dass die USA mit Freiheit immer nur ihre Freiheit (meist von Verantwortung) gemeint haben.
Sonst wäre zum Beispiel Vietnam eventuell nicht kommunistisch geworden sondern sie hätten ihre Unabhängigkeit mit Unterstützung der USA erreicht:

https://de.alphahistory.com/Vietnamkrieg/Ho-Chi-Minh-Unabh%C3%A4ngigkeitserkl%C3%A4rung-1945/

Die August Revolution von 1945 sah Ho Chi Minh und dem Viet Minh Versuch, nach der japanischen Kapitulation und dem japanischen Rückzug die Kontrolle über Vietnam zu übernehmen. Am 2. September las Ho Chi Minh eine Unabhängigkeitserklärung auf dem Ba Dinh Platz in Hanoi. Seine Eröffnungslinien stützten sich auf die amerikanische Unabhängigkeitserklärung, die 169 Jahre zuvor geschrieben und unterzeichnet hatte:

„Alle Männer sind gleich geschaffen. Sie sind von ihrem Schöpfer mit bestimmten unveräußerlichen Rechten ausgestattet, darunter Leben, Freiheit und das Streben nach Glück.

Diese unsterbliche Erklärung wurde in der Unabhängigkeitserklärung der Vereinigten Staaten von Amerika in 1776 abgegeben. Im weiteren Sinne heißt das: Alle Völker der Erde sind von Geburt an gleich, alle Völker haben das Recht zu leben, glücklich und frei zu sein.

In der 1791 abgegebenen Erklärung der Französischen Revolution zu den Rechten des Menschen und des Bürgers heißt es außerdem: „Alle Männer werden frei und mit gleichen Rechten geboren und müssen immer frei bleiben und gleiche Rechte haben.“ Das sind unbestreitbare Wahrheiten.
...
Wir sind überzeugt, dass die alliierten Nationen, die in Teheran und San Francisco die Grundsätze der Selbstbestimmung und der Gleichheit der Nationen anerkannt haben, die Unabhängigkeit Vietnams nicht ablehnen werden.
...
Ein Volk, das sich seit mehr als acht Jahren mutig der französischen Herrschaft widersetzt, ein Volk, das in den letzten Jahren Seite an Seite mit den Alliierten gegen die Faschisten gekämpft hat - ein solches Volk muss frei und unabhängig sein.

Aus diesen Gründen erklären wir, Mitglieder der Provisorischen Regierung der Demokratischen Republik Vietnam, der Welt feierlich, dass Vietnam das Recht hat, ein freies und unabhängiges Land zu sein - und das ist es auch schon.

Tja die Amerikanische Unabhängigkeitserklärung zu zitieren, war wohl zu kommunistisch. 😛

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (22.08.2023 19:38).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten