Olle Knolle schrieb am 22.08.2023 19:54:
Ist Ihnen eigentlich bewusst, dass die USA nicht gegen "Vietnam" kämpften, sondern die Republik Südvietnam nach dem Überfall durch Nordvietnam militärisch unterstützten? Das wird gerne ausgeblendet.
LOL...1945 gab es kein Südvietnam.
Und später mussten die USA Südvietnam vor der Demokratie verteidigen.
https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BCdvietnam
Die autoritäre antikommunistische Regierung von Ngô Đình Diệm lehnte die Vereinbarungen der Indochinakonferenz ab und verhinderte die für das Jahr 1956 vorgesehenen gesamtvietnamesischen Wahlen. In Südvietnam entstand die Nationale Front für die Befreiung Südvietnams, die sich gegen die autoritäre Herrschaft Diems richtete.
Nach Diệms Tod übernahm der vorherige Armeechef Dương Văn Minh die Macht und regierte mithilfe einer Militärjunta das Land.
In den nächsten beiden Jahren wechselten sich in kurzer Zeit verschiedene Militärregierungen an der Spitze der Republik Vietnam ab. Am 30. Januar 1964 folgte General Nguyễn Khánh nach einem unblutigen Staatsstreich auf Minh und blieb auch faktisch an der Macht, als er Nguyễn Văn Thiệu im September zum Präsidenten wählen ließ. Im Februar 1965 wurde er nach einem weiteren Staatsstreich von Phan Khắc Sửu als Präsident und Nguyễn Cao Kỳ als Premierminister ersetzt.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (22.08.2023 20:32).