joribo schrieb am 01.01.2022 10:29:
WALD
warum nicht auf Feldern aufstellen, der Wald ist eine Windbremse und man muss die Türme praktisch um die Baumlänge höher machen als in freiem Land.
So hoch sind die Bäume bei uns nicht. Bauhöhe 260 m, Durchmesser 160 m.
https://www.google.com/search?Fichte+H%C3%B6henwachstum
Seit den bei den Bayern abgeguckten H-Abstandsregeln, sind die möglichen Orte massiv geschrumpft. Die Windkraftnörgler werden sich nur jeden Meter einzeln abkämpfen lassen. Da die entferntesten Orte häufig bewaldet sind (mit Ausnahmen) geht die Diskussion nun auch noch WKA vs. Wald.
Wobei eigentlich jeder weiß, dass jeder größere Wald in Deutschlands eh schon mit Wirtschaftswegen durchzogen sind, die wie zahlreiche Wildkameras beweisen auch gerne vom ansässigen oder/und durchziehenden Wild genutzt werden. Die werden von den Wildzäunen entlang der Schnellstraßen abgehalten.
WKAs sind massiv mit der Partei Die Grünen assoziiert und jeder Gegner positioniert sich bei passender Gelegenheit dann eben contra WKA. Deswegen die ganzen Fake-Argumente wie Infraschall, Verspargelung, Vogeltotschläger und nun Waldschutz.
Da die Kernfusion perpetual erst in 40 Jahren Energie liefern wird, sind wir energietechnisch nun im Kriechgang angekommen und werden wohl eher noch Frankreich helfen, neue Kernkraftwerke zu bauen, damit die nicht irgendwann noch bei den Russen oder Chinesen Kraftwerks-Know-How einkaufen müssen.