Windenergie ist so für viele dank staatlicher Förderung und Subventionen ein äußerst lukratives Geschäft.
VÖLLIGER UNSINN!!!
JEDE Windkraftfirma ist am Rande der Existenz und im Normalfall geht sie nach wenigen Jahren Pleite.
Ich habe 8 mal (in Worten Acht) meinen Arbeitsplatz unschuldig verloren durch Konkurs oder vergleichbare Situationen. Einmal war Meuterei, einmal ein Psychopat als Geschäftsführer, einmal kam mein Chef in den Knast wegen Betrug, einmal wurden mir sämtliche Fördermittel eines Forschungsprojektes wegen Wirtschaftskrise gestrichen etc etc.
Ich bereue es dass ich jemals in die Wndenergie eingestiegen bin, damals um 1978 rum als Ökofreak und Idealist, beruflich seit 1981.
Ich würde mich gerne als Whistleblower gegen die Windkraft positionieren wie sie von 1980 bis heute war. Habe aber keine Lust auf meine alten Tage als Rentner mit 67 noch zig Gerichtsprozesse zu führen. Denn die Nerven liegen blank in der Windkraftindustrie. Der Verlust der Arbeitsplätze (in den letzten 3 Jahren 40'000!) hat die Stimmung von "hurra" in Panik verwandelt.
Die Panik, am Rande der Pleite zu agieren, sowie in den Firmen die Panik der nächste zu sein der gehen muss, treibt in Aggression. Und ständige Gerichtsprozesse, jeder gegen jeden.
Siehe die ganze Trivial-Patentiererei. Da werden banale längst bekannte Standardlösungen, etwa ein Blitzableiter, patentiert.
Nur um die Konkurrenz verklagen zu können die nichtsahnend einen ganz normalen Blitzableiter montiert. Es geht dabei nicht darum den Prozess zu gewinnen sondern der Konkurrenz Schwierigkeiten und Extra-Arbeit zu machen. Der Konstruktionsleiter der verklagten Firma muss erstmal die normale Arbeit niederlegen und sich mit Patenten beschäftigen.
**********************************************
Ich bin jetzt raus aus der verlogenen Branche und im Bereich Häuser/Immobilien aktiv. Renoviere gerade ein billig gekauftes altes Bauernhaus um dann nach Basisrenovierung darin wohnen zu können.
*******************************************
Ich will also die Windkraft nicht PAUSCHAL in Schutz nehmen. Nur dann wenn sie m.E. ungerechtfertigt als System kritisiert wird, versuche ich das zu korrigieren. All die in dem Link aufgeführten Negativpunkte sind weitgehend richtig. Aber Windkraft ist eben keine Energieform wo ALLES gut ist. Wäre das so, hätte sie sich schon um 1950 rum fest etabliert und wir hätten nie Kohle & Kern gehabt. Man muss sämtliche Vor- und Nachteile aller Energieformen abwägen. Wenn man dann meint, Wind und Sonne seien das kleinste Übel, ok dann muss man deren Nachteile in Kauf nehmen.