Ansicht umschalten
  • Wagenrecht

mehr als 1000 Beiträge seit 29.05.2021

Re: Es geht also darum, Standorte zu finden

Gut. Wenn die die (noch) nicht verstehen, ist das völlig in Ordnung. Das ist ein sehr bekanntes Problem in anderen Bereichen. Eine Falle, in die viele laufen und die sie dann erst mal verstehen müssen.

Also:

Wir haben eine Anfangsinvestition, die sich dann aber im Laufe der Zeit durch Einsparungen, also eine Rendite, amortisiert.

Jahr 1:

100 € aufgenommen
20 € verdient
Schuldenstand Ende Jahr 1: 80 €

Du denkst Dir, hey, großartig, in 5 Jahren habe ich die Schulden abbezahlt, dann bleiben 7 Jahre, an denen ich je 20 € verdiene, macht einen Gewinn von 140 €. Großartiges Geschäft. Ich investiere mehr. Das Doppelte. Nehme entsprechend Kredit auf.

Jahr 2:

80 € Altschulden
20 € wieder verdient
200 € Neuschulden.
40 € zusätzlich verdient
Schuldenstand Ende Jahr 2: 220 €.

Deine Schulden sind gewachsen.

Jahr 3:

Du denkst, großartiges Geschäft. Je mehr ich das mache, umso mehr verdiene ich. Ich verdopple noch mal:

220 € Altschulden
60 € wieder verdient
400 € Neuschulden
80 € zusätzlich verdient.
Schuldenstand Ende Jahr 3: 480 €.

Deine Schulden sind erneut gewachsen, obwohl Du immer mehr "verdienst".

Jahr 4:

Du denkst, großartiges Geschäft. Je mehr ich das mache, umso mehr verdiene ich. Ich verdopple noch mal. Ist doch ein großartiges Investment.

usw.

Der Schuldenstand wächst immer weiter, eine Auszahlung der Gewinne ist nicht möglich, da das Geld in die nötigen Neuinvestitionen fließt, man ist pleite. Das ist eine Schuldenfalle. Bzw., anders gesagt, ein Schneeballsystem. Ein kriminelles Geschäftsmodell.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (01.01.2022 18:08).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten