Ansicht umschalten
Avatar von Wagenrecht
  • Wagenrecht

mehr als 1000 Beiträge seit 29.05.2021

Re: Es geht also darum, Standorte zu finden

Natürlich wird jeder Windpark als einzelnes Projekt berechnet. Genau das ist aber der Fehler. Der einzelne Windpark rechnet sich ja, amortisiert sich irgendwann. Aber die Summe aller Windparks in der zeitlichen Abfolge nicht. Und die Bank ist ja hier die Atmosphäre, die CO2-Auffangvolumen als Kredit gewährt. Es ist also eine dauernd stattfindendes Investment, dass von einer einzelnen Bank finanziert wird.

Die Berechnungen, die Sie meinen, sind genau das Gleiche wie in der Betriebswirtschaft eine GuV. Das legt man zum Beispiel auch vor, wenn man Kreditmittel bzw. generell Kapital für eine Unternehmensgründung oder sonstige Investition benötigt.

Aber niemand würde einem daraufhin Mittel gewähren. Weil der tatsächliche Kapitalbedarf immer höher ist als er es laut GuV wäre. Man muss immer eine zusätzliche Liquiditätsrechnung vorlegen, denn die zeigt erst den tatsächlichen Kapitalbedarf auf.

Jetzt haben wir hier aber noch eine Besonderheit: dass nämlich eben nicht nur ein einmaliges Investment stattfindet sondern ein stetig steigendes dauerhaftes Investment.

Keine Bank würde das finanzieren, weil das eben nicht funktionieren kann und jede Liquiditätsrechnung das aufzeigen würde. Außerdem ist das ein kriminelles Geschäftsmodell. Genau aus diesem Grund.

Nur, die Atmosphäre, die ja hier Bank spielt, wird nicht gefragt. Die kann nicht ablehnen.

Sie sind einem Pferd aufgesessen. Man hat Ihnen ein Schneeballsystem verkauft. Dafür finden sich immer wieder genug gutmütige Ahnungslose, die darauf reinfallen.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (01.01.2022 18:27).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten