Pixelpusher28 schrieb am 01.01.2022 09:47:
..."Energiepflanzen"
Da sehe ich eher Grund für Kritik. Vor der Bio-Gassubvention erhielten die Bauern Geld für Brachflächen, die dann tatsächlich aus der chemischen Kontamination der hiesigen industriellen Landwirtschaft raus waren. Sehr nützlich auch für die Trinkwasserversorgung.
Zudem sind Pflanzen viel schlechter darin, Sonnenenergie in für den Mensch technisch nutzbare Energie umzusetzen als Ernteeinrichtungen, die der Mensch heute bauen kann.
Der Artikel zeigt, wie falsch man als EE-Fan argumentieren kann:
https://www.biomasse-nutzung.de/flacheneffizienz-photovoltaik-bioenergie-biomasse/
Biogas ist für die Politik ein billiges Feigenblatt:
* Biogas steht für industrielle Landwirtschaft.
* Biogas nutzt Fläche (und Sonneneinstrahlung) unterm Strich ineffizient.
* Biogas kommt den Interessen der Energiekonzernen nicht in die Quere.
* Das im verlinkten Artikel genannte Bioöl ist was ganz anderes und energiewirtschaftlich noch Fantasie.
Link zu Biodiesel: https://www.energie-lexikon.info/biodiesel.html
Rein energetisch betrachtet ist der Einsatz von Biodiesel nicht unbedingt sehr effizient, da der Energieaufwand bei der Herstellung (inkl. Pflanzenanbau) beträchtlich ist; er kann mehr als die Hälfte des Energiegehalts im gewonnenen Kraftstoff betragen. Die Flächeneffizienz, d. h. die gewonnene Energie pro Hektar Anbaufläche und Jahr, ist bei Biodiesel (und anderen Biokraftstoffen) wesentlich geringer als z. B. für Biogas und insbesondere für die Photovoltaik; entsprechend mehr Fläche wird dann also für eine gegebene Energiemenge benötigt.
Die Ökobilanz von Biodiesel (im Vergleich zur Verwendung von Mineralöl) ist umstritten und hängt jedenfalls stark von den Herstellungsmethoden ab, insbesondere vom Anbau von Energiepflanzen (wobei v. a. im Zusammenhang mit Stickstoffdüngung das klimaschädliche Lachgas freigesetzt wird) und den damit verbundenen Landnutzungskonkurrenzen. Unter dem Strich dürfte Biodiesel auf der Basis von eigens angebauten Energiepflanzen wie Raps klimaschädlicher sein als Erdöl-basierter konventioneller Dieselkraftstoff.