Ansicht umschalten
Avatar von macc
  • macc

mehr als 1000 Beiträge seit 15.03.2002

Re: in Beton ist Flugasche drin

Bartträger schrieb am 01.01.2022 18:05:

Oschia schrieb am 01.01.2022 17:41:

wo noch die in Mio. Jahren angesammelten Schwermetalle dran kleben

Flugasche entsteht bei Verbrennungen bspw. in Kraftwerken oder der Müllverbrennung, wenn im Müll Schwermetalle drin sind.

Es ist natürlich ein Vorteil, wenn die belastete Asche in Fundamenten eingegossen sind, die auf sehr lange Zeit im Boden verbleiben. Im Straßenbau-Asphalt werden auch sehr viele "lästige" Stoffe mit eingebacken, aber nach 10-20 Jahren wird der Asphalt dann wieder abgetragen und der problematische Müll muss dann wieder irgendwohin verbracht werden.

Bei CO2 wird auch versucht, das wieder in die Erde zu pressen, wo die fossilen Brennstoffe herkamen, aber schon bei CO2 ist das teuer und umständlich. Bei mit Schwermetallen belasteten Abfallstoffen ist das Problem noch viel größer. Ich will gar nicht wissen, was da alles in den zahlreichen Deponien rumliegt und von Regen und Grundwasser ausgewaschen werden kann, weil es nicht sicher in Beton eingegossen ist.

Warum willst du überhaupt Rohstoffe einmauern, eingießen oder andweitig schwerer zugänglich machen? ( Dito für Atommuell. Haben sich die Paläobewahrer erstmal überlebt ist das ein Super resourcenfund. so ete pe tete wie Heute wird dann keiner geben.

MACC

Bewerten
- +
Ansicht umschalten