charlesengland schrieb am 05.11.2023 20:20:
Sie ,meinen also, dass die quantitative Erwähnung von Ressource der Ukraine gleichzusetzen mit den Ressourcen des Westen ist?
Na, wenn er die Ressourcen nur der Ukraine zählt, dann blendet er ganz wesentliche Aspekte in der Ressourcensituation aus.
Und wenn jemand allgemein bekannte relevante Aspekte einer Situation ausblendet, dann kommt halt die Frage auf, warum.
Dann hätten die USA den Vietnam-Krieg gewinnen müssen.
Ja, hätten sie.
Haben sie aber nicht. Obgleich die Amis Atombomben hatten.
Und das ist eben der Punkt: Eine Atommacht kann eben doch einen Krieg verlieren.
Sie meinen also, die Agypter kannten keine Schrift?
Keine Ahnung, worauf du dich jetzt beziehst. Ich sehe von meinem Beitrag nur das, was du zitierst, und hab jetzt nicht mehr alle Details im Kopf.
... ach, das war das nächste Thema, Schrift und Stratifikation.
Doch, natürlich kannten die Ägypter Schrift. Aber nur die Schreiber konnten lesen und schreiben, und so häufig, wie Schreiber an der Seite von Pharaonen und sonstigen Oberschichtenleuten dargestellt wurden, konnte wohl nicht mal die Oberschicht lesen und schreiben. Nicht als Regelfall jedenfalls.
Aber der eigentliche Punkt ist sowieso ein anderer: Erzeugt die Schrift eine Stratifikation (Behauptung von Räwel, aber ohne selbst einen vagen Hinweis, wie das zugegangen sein soll), oder hat die Stratifikation die Schrift als hilfreiches Werkzeug gefördert?
Ich finde Räwels These da arg dünn, und vermute, dass sie in dieser Absolutheit, wie er sie da vorträgt, schlicht falsch ist.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (05.11.2023 21:19).