Ansicht umschalten
Avatar von hdwinkel
  • hdwinkel

mehr als 1000 Beiträge seit 16.06.2012

Schock-Strategie

Ich bin jetzt kein Experte in Soziologie, aber das Phänomen, dass nicht nur in solchen Zeiten wie Kriegen die Rationalität gegenüber einem emotionalen Bauchgefühl zurücksteht, ist eigentlich mittlerweile gut erforscht. In solchen gesellschaftlichen und privaten Stresszeiten ist dieses Phänomen nur klarer zu erkennen.
Das fürchterliche Verbrechen der Hamas führt praktisch automatisch dazu, dass die Israelis mit allen Mitteln draufhauen. Nicht weil das rational die bessere Lösung ist, sondern die emotional naheliegendste.

Der Ukrainekrieg spielt in einer ähnlichen Liga. Der Schock des Krieges lässt die meisten nicht mehr darüber nachdenken, wie der Krieg so zu beenden ist, dass möglichst wenig Menschen zu Schaden kommen, sondern der Krieg muss jetzt unbedingt gewonnen werden, egal wie schwachsinnig das ist, angesichts der enormen Menge von Menschenleben, die dabei draufgehen.
Und ja, viele Menschen wissen um diese Effekte des menschlichen Verhaltens und nutzen das politisch aus. Naomi Klein hat das vor Jahren beschrieben:
https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Schock-Strategie

Bewerten
- +
Ansicht umschalten