Ein Nichts mit zu viel Geld und ohne Geschmack. Ein Nichts mit sehr viel politischer Macht wurde er [D. Trump] durch die Tatsache, dass die parlamentarische Demokratie (wieder einmal) von einer ihrer schlimmsten Schwächen eingeholt wurde: Ein Großteil der Wähler ist wahlunmündig. Entweder sind sie gar nicht in der Lage, Menschenfeinde und ihre Positionen zu erkennen. Oder sie wählen das Spektakel, damit endlich mal wieder was passiert (siehe Verführerische Vokabeln).
Diktatur durch Vormundschaft (Unmündigkeit) ist bei Kindern nötig, welche Gefahren (Menschenfeinde) nicht erkennen können oder vorwiegend von Affekten (quasi: "niederen Instinkten" wie Sensationslust bedingt durch Langeweile) geleitet werden.
In der BRD - Welche ihren demokratischen Republikstatus nur unter Aufsicht erlangt hat - ist es guter Brauch, dem Bürger eine vollständige Souveränität abzuerkennen. Deswegen ist die deutsche Demokratie "repräsentativ", für eine direktere Variante hat es leider nicht ganz gereicht; das Todesstrafeargument dürfte hinlänglich bekannt sein. Soviel zum Thema Mündigkeit in der BRD, zurück zum Artikel.
Besonderes die Menschenfeindlichkeit fällt ins Auge, denn es wird Dieses und nur Dieses als nichterkannte Gefahr dargestellt - Die sonst übliche Inkompetenz wird nicht genannt. Es handelt sich dabei entweder um die Unterstellung, dass die Motivation des Gegners Misanthropie (Menschenhass) ist, oder es werden die Ergebnisse des Gegners als inhuman (unmenschlich) dargestellt. Bei Letzterem wäre zu beweisen, dass man es selbst besser gemacht hätte als der Gegner; was ich gerade beim Thema Politik für ausgeschlossen halte.
Bei der Unterstellung, dass Misanthropie die Motivation wäre, wird es allerdings recht gefährlich, denn man kann nur das jemandem andichten, was einem selbst bekannt ist; dafür kann aber die Motivation eines Anderen komplett unbekannt sein. Die Unterstellung der Menschenfeindlichkeit folgt dem Schema Behauptungen als Fakten zu deklarieren und ist damit ganz schlechter journalistischer Stil. Gleichzeitig sorgt diese Unterstellung für etwas Weitergehendes:
Entmenschlichung des angeblich (sic!) menschenfeindlichen Menschen
Ein Nichts mit zu viel Geld und ohne Geschmack.
Mit " Nichts" ist D. Trump gemeint.
Wären H. Clintons Ergebnisse humaner, wäre ihr Handeln menschenfreundlicher?
Ist D. Trump ein Misanthrop oder Ignorant?
D. Trump hat sich offen gegen die Medien gestellt (und damit im weitesten Sinne auch gegen diesen Artikel). Damit grenzt er sich auch gegen den zitierten Absatz und dessen Inhalt ab. Ja wieso nur hat er mehr Stimmen bekommen?
... es bleibt zu hoffen, dass dieser Artikel durch "langeweilebedingte Sensationslust" motiviert war. :-)
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (14.08.2017 02:03).