Hi Captain Data,
urteile nicht zu sehr über die jungen Menschen. Dies sind halt digital groß geworden. Welzen selten Bücher oder andere in der Handhabung eher komplexere Medien.
Dazu kommt die IT, die sich eben nicht so verhält wie Computer, in der Zeit der 1970er bis 2005er Jahre. Seit dem sind die Maschinen vernetzt, verfügen über mehr Sensoren, Kennen Details über die Heranwachsenden denen ihnen selber nicht mal bewusst ist, oder als Information über deren Eltern oder Freunde zur Verfügung steht.
Zudem ist jedes System um ein 100ert Faches mit einer höheren Rechenleistung bestückt und erkennt dank HD-Kameras und entsprechenden Mikrofonen schon sehr winzige Unterschiede in der Stimme, so das sie diese psychometrisch deuten und einschätzen kann um die Menschen halt mal eben auf einem Teilgebiet schachmatt zu setzten.
Es sind in der Gegenwart nicht unsere Herausforderungen, sondern jene der Zukunft. Es tut mir leid jenen diese Bürde teilweise mit übertragen zu haben. Doch sie werden es schon verstehen.
Bezüglich des Klimas wird es schwer, weil dabei so viel verloren wurde, doch ich bin auch hier optimistisch. Einfach weil es anders nicht geht. In der Form von Star Wars: Möge die Macht mit dir sein.
Viel vertrauen habe ich leider nicht, aber guten Willen. Prepare, denn es wird sehr, sehr ungemütlich. And allways make a good encrypted Backup.