Seit Corona angefangen hat, jedes Jahr das gleiche leidige Spiel: die ersten 4 Monate schwimmt man gegen die Privatinsolvenz. Egal was man macht. Ab Dezember haut's Schlag auf Schlag rein und das geht bis März, April so. Dann erst beruhigt sich die Ausgabenorgie - weil alle möglichen Ausgaben halt auf einmal fällig werden. Versicherer, Steuer, TÜV, zwei Drittel der Verwandtschaft hat Geburtstag in den Monaten Januar bis März und Weihnachten schlägt jedes Jahr tiefer ins Kontor, auch wenn man immer weniger schenken will.
Und seit der Preisrunde letztes Jahr ist es noch schlimmer geworden.
Das restliche Jahr braucht man, um mühsam sich aus dem Dispo zu kämpfen. Letztes Jahr hat meine Familie aus finanziellen Gründen auf den zehntägigen Urlaub verzichtet, den wir uns bisher immer gegönnt haben.
Wenn die Grünen die absolute Mehrheit haben, wird das nicht besser. Deren Ideen sind vor allen Dingen teuer, grenzen aber auch an Verrat am gesunden Menschenverstand: wir alle sollen auf Wärmepumpen umrüsten, aber dazu muss die Bausubstanz auf aktuellem Stand sein, sonst verbraucht die WP nur Strom ohne irgendwas zu erwärmen. Und wir sollen idealerweise alle mit einem E-PKW rumfahren, um CO2 einzusparen. Strom wird nicht billiger und dazu kommen nun die Habeck'schen Ideen, bei einem Mangel an Strom kurzerhand Ladesäulen, Wallboxes und Wärmepumpen abzustellen. Tja - das ist "grüne Politik".
Bei absoluter Mehrheit der Grünen steckten wir noch tiefer im Ukraine-Krieg, als wir sowieso schon beteiligt sind. Jedenfalls hat bis heute keiner unsere Außenministerin zur Mäßigung aufgerufen, als sie kurzerhand Deutschland als "im Krieg gegen Russland befindlich" bezeichnete. Nicht auszudenken, wenn der ohnehin zögerliche Scholz, der versäumt hat, Frau Baerbock zur Rede zu stellen, nicht den Kanzler gäbe, sondern Habeck der Kanzler wäre. Der hätte vermutlich sogar noch die "mutigen Worte" gelobt.
Die Ampel ruiniert mit hoher Geschwindigkeit unser Land: wirtschaftlich, gesellschaftlich, international im Ansehen. Der Schaden, den diese Regierung in etwas mehr als einem Jahr angerichtet hat, übertrifft bei weitem die Scherbenhaufen, die unsere Regierung Merkel in 16 Jahren hinterlassen hat. Und das merken wir am Kontostand. Es reicht nicht mehr. 3600 Euro kombiniertes Einkommen meiner Frau und mir inkl. Kindergeld reichen nicht mehr aus, um das Leben zu finanzieren. Hätten wir vor 5 Jahren bereits beide Kinder im heutigen Alter gehabt, wir hätten jeden Monat 1000 Euro zur Seite legen können.
Die Grünen sind nicht wählbar. Die ruinieren uns.
Ich erwarte unsere Privatinsolvenz noch in diesem Jahr.