Arutha schrieb am 02.01.2024 19:14:
trumpie schrieb am 02.01.2024 16:12:
Eigentlich ist das Thema "Nazis gewinnen den Zweiten Weltkrieg" ziemlich abgegrast.
Spontan fällt mir ein:
Phil K. Dick (1962): The Man in the High Castle (Roman/TV-Serie 4 Staffeln 2015-2019)
Robert Harris (1992): Fatherland (Roman/Fernsehfilm 1994)Beide Verfilmungen recht gelungen.
Fand ich auch
Auf IMDB kommt der low budget Streifen Lola dagegen nicht so gut weg.
Ich weiß nicht. Ich finde das alles nicht so realistisch. Deutschland war weit davon entfernt mit ihren geringen Möglichkeiten den Krieg zu gewinnen.
ende 41 wahren ihre Möglichkeiten weitgehend erschöpft, die sie ohnehin nur durch sehr aggressives Vorgehen, aber auch einer brillanten Militärführung erreichen konnte.
Einfache Vergleiche an Möglichkeiten und militärische Vergleiche verdeutlichen das überdeutlich.
Man sollte die Nazis nicht so oberhöhen, es waren einfach nicht annähernd genug um große Teile der Welt zu unterdrücken oder zu beherrschen.
Vergleichbar vielleicht mit den Hunnen, den Mongolen oder dem Alexanderzug. Für Militärbeobachter interessant, aber um den Weltkrieg zu gewinnen lange nicht genug.
Der Feldzug der Mongolen war gelungen. Sie hatten das größte zusammenhängende Reich der Menschheitsgeschichte.
Wenn das nicht gelungen war, was soll dann gelungen sein?
Die Nazis hätten 3 Optionen gehabt:
1) Zusammen mit Mussolini (gescheiterter Abessinienkrieg) in Nordafrika/Irak/Iran Rohstoffe sichern, was natürlich Krieg gegen britische Kolonien erfordert hätte.
2) Zusammen mit Japan Russland besiegen, Britannien ignorieren.
3) Nach der gescheiterten Luftschlacht um England einfach Ruhe geben und nur noch verteidigen, Stalin hätte den Nazis weiter Rohstoffe verkauft.