Statt statt wie Söder (ganz uneigennützig ;-P) die 4. oder 5. Kaufprämie für Autos zu fordern sollte man andere Wege gehen. Für 6000€ kann man sich schon fast ein ganzes elektrisches Leichtfahrzeug kaufen. Diese wiegen statt 2500 kg ein paar hundert kilo und sind somit wesentlich effizienter. Für die Stadt und nicht zu lange Strecken auf dem Land tun sie es allemal. Auch die 1000€ für elektrifizierte Transporträder der Grünen wirken vor diesem Hintergrund wie sinnlose Klientelpolitik für Wohlhabende da solche Räder Elektrischen Leichtfahrzeugen in zu vielen aspekten unterlegen sind, sich aber in ähnlichen Preiskategorien befinden.
Man sollte auch versuchen Dörfer sozialverträglich "abzuwickeln", d.h. den Menschen Angebote für eine Umsiedlung in die nächstgrößere Kleinstadt oder stadt zu machen, da die Aufrechterhaltung der Infrastruktur in dünn besiedelten Gebieten extrem ineffizient ist.
Außerdem sollte man die Speckgürtel um die Ballungszentren (Berlin, Hamburg, München, Köln,...) din die gebietskörperschaft der Stadt überführen, da man damit parasitärem Gewerbesteuerdumping und zu hohen Mieten entgegenwirken, Siedlungsdruck abbauen und durch die Ansiedlung von mehr Menschen die Effizienz der infrastrukturnutzung erhöhen kann.
Einhergehen müsste dies mit dem Ausbau der Infrastruktur in den "neu-städtischen" Gebieten. Man sollte aber ruhig noch die ehemaligen Dorfkerene als neue Sub-zentren und damit einen Teil der Indentität der bevölkerung bewahren.
Außerdem sollte man die Fahrbahn auch für Radler immer freigeben (außer Autobahn, Kraftfahrstraße) damit auch sie von dem am besten ausgebauten Teil der Verkehrswege profitieren können.
Zu guter letzt solle man Bahnexperten aus japan und der Schweiz statt ehemalige Kanzleramtsminister als Experten bei der Bahn beschäftigen, und über ein reines Hochgeschwindigkeitsbahnnetz innerhalb der EU nachdenken. (evtl. Hyperloop)
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (15.10.2021 11:08).