Ansicht umschalten
Avatar von Mehr als Ernst
  • Mehr als Ernst

340 Beiträge seit 04.02.2021

PKW vs. Öffis

Nachvollziehbar ist das strukturschwachen ländlichen Gebieten - ohne den Ausbau des Schienenverkehrs und der Busverbindungen ist der motorisierte Individualverkehr dort tatsächlich unverzichtbar

Nicht nur dort. In den meisten Großstäden ist der motorisierte Individualverkehr ebenso unverzichtbar, weil die Qualität des öffentlichen Nahverkehrs jeder Beschreibung spottet.

Obwohl ich von Großstadt zu Großstadt pendle, bin ich mit den Öffis (die ich lange Zeit benutzt habe) ca. 3 mal so lange unterwegs. Von dem "Vergnügen" in überfüllten, verdreckten, stinkenden Bussen und Bahnen zu stehen, mich von anderen Fahrgästen anhusten zu lassen (war auch vor Corona schon blöd) und mit Musik und lautem Gesprächslärm beschallen zu lassen mal ganz absehen. Wenn man Glück hat, findet man auch mal einen vollgekotzten Sitzplatz.

Um den ÖPNV benutzbar zu machen, müsste man den nicht nur massiv ausbauen, sondern auch einen guten Teil der Fahrgäste aussperren.

Sorry, aber der ÖPNV ist eine komplette Zumutung. Selbst die Mastschweine haben einen gesetzlichen Anspruch auf eine Mindestfläche im Viehtransport, im Gegensatz zu Fahrgästen des ÖPNV.

Und noch etwas: Wer auf dem Land lebt, mag zum Arbeiten in die Stadt pendeln. Aber wer in der Stadt lebt, pendelt in seiner Freizeit aufs Land, um die Natur zu genießen und sich vom Großstadtstress zu erholen. Dafür ist ein PKW genauso zwingend erforderlich.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (14.10.2021 05:07).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten