Ansicht umschalten
Avatar von bbirke
  • bbirke

mehr als 1000 Beiträge seit 22.12.2004

Peinliche Blockaden von Verkehrsprojekten durch Pseudo-Ökos!

Stuttgart 21 war ein Beispiel, aktuell wieder u.a. bei neuen ICE-Trassen in Ostwestfalen: Pro Bahn, Umweltverbände und die üblichen Steinzeit-Vertreter wie der VCD blockieren Ausbauten für eine schnelle und komfortable Bahn, wollen unbedingt die Zuckelbahn der Vor- und Nachkriegszeit erhalten, vielleicht ein wenig aufmotzen.

Wenn Nabu, BUND, Greenpeace & Co sich an sowas beteiligen, konterkarieren sie sich selbst, da sollten die intern mal deutlich abklären: wollen sie brauchbaren Umwelt- und Klimaschutz, oder nur einen Kern von Naturromantikern und Technikfeinden bedienen, die alle zurück in die Steinzeit werfen wollen?

Wenn effektiver Klimaschutz, dann müssen eben auch Schnellbahnstrecken und Lithiumabbau für E-Mobilität sein, und sehr bald wohl Hyperloop als Ersatz für den Luftverkehr. Letzterer hätte noch die Vorteile, dass man keinen Lärm hat und endlich Überschallgeschwindigkeit zum Standard für Fernreisen machen könnte.

Rückschritt und Verzicht sind absolut keine Option - dann wird es eher fossil weiter gehen. Wobei eine Rücknahme der Mobilität auf das Niveau von 1900 wohl ähnlich katastrophal wäre wie ungebremster Klimawandel. Mobilität muss schneller, weiter, komfortabler, billiger und dabei auch umweltverträglicher werden!

Bewerten
- +
Ansicht umschalten