kivan schrieb am 14.10.2021 15:41:
multiple_personality schrieb am 14.10.2021 15:28:
kivan schrieb am 14.10.2021 12:25:
Mehr als Ernst schrieb am 14.10.2021 12:06:
kivan schrieb am 14.10.2021 12:00:
Es wäre schon viel gewonnen, wenn zum Pendel zweisitzige Kleinwagen verwendet würden.
Im Prinzip ja, allerdings nutzt kaum jemand seinen PKW ausschließlich zum Pendeln. Für die anderen Anwendungsbereiche genügt ein Zweisitzer leider nicht, so dass das Konzept die Anschaffung von Zweitwagen erforderlich machen würde, also letztlich eine Vergrößerung des Gesamtbestands.
Also auch nicht unbedingt zielführend.
Ein größeres Auto kann man sich auch leihen. Da muss sich an der Mentalität der Leute aber noch einiges ändern um vom Trugschluss wegzukommen dass das eigene Auto für 'Alles' geeignet sein muss.
Ich würde mir dann eher das kleinere Auto leihen, dass ja nur für einen Spezialzweck geeignet ist - das Pendeln alleine oder zu zweit.
Was ist denn das für eine Logik? Man leiht sich das Auto was man seltener braucht, also gerade _nicht_ das Pendlerauto.
Im übrigen ist ein kleines Auto (mit weniger Sitzplätzen) im Grunde total ineffizient. Es braucht fast so viel Platz, Kraftstoff, verursacht fast gleich hohe Kosten - und kann dafür fast nix.
Also in meinem Universum brauchen Kleinwagen weniger Platz, verbrauchen weniger Sprit und kosten weniger Anschaffung und Steuer/Versicherung. Aber vielleicht ist das in ihrer Welt anders.
In meiner Welt ist Pendeln ein Spezialzweck. Ansonsten brauche ich einen Kombi. Öfter als ich pendle.
Ein Zweisitzer - sagen wir Smart - bietet relativ viel weniger Einsparung an Platz und Ressourcen, als dass er weniger an Leistung bietet. Ist sehr logisch. Er ist realtiv teurer. Was ist daran so schwer zu verstehen?