Henry Morgenthau wollte Deutschland durchaus zu einem Agrarstaat machen. Die Nazis haben diesen Plan in ihrer Propaganda lediglich aufgegriffen und gnadenlos zu einer "jüdischen Verschwörung" überzeichnet. Aber der Kern der Aussage von Morgenthau, der Deutschland zu einem weitgehendst deindustrialisierten Agrarstaat machen wollte ist nun mal Fakt, das wurde so auch 1944 veröffentlicht und ist bestens belegt.Und bei allem Verständinis für den von mir durchaus unterstützten Kampf gegen Antisemitismus und gegen Nazis und rechte Ideologie: Wenn man hier die Wahrheit aus ideologischen Gründen einfach verdreht um alles ins korrekte, gute Licht zu rücken, dann tut man nicht diesem Kampf damit einen Gefallen, sondern den Antisemiten und den Nazis.
Erst einmal haben die Nazis auch schon vor 1944 von der jüdischen Weltverschwörung schwadroniert und dann noch die Frage:
Wieso ist denn Deutschland dann nicht zu einem deindustrialisierten Agrarstaat gemacht worden?
Morgenthau hat ein Memorandum geschrieben, was die deutsche Rechte bis heute begeistert, weil man sich da schön zum Opfer machen kann. Ins Auge gefasst wurde dieser Plan allerdings nie.