Schmul: "Na, Abraham, hast du den Job als Nachrichtensprecher bekommen?"
Itzig: "N-n-n-n-ein. A.. a... a.. a... alles A.-a--a--anti s--s--s-emiten d-d--d-ort"
Und leider gibt es eben immer noch ziemlich viele, die den eigentlichen Witz dahinter nicht wirklich verstehen... oder die dann darauf bestehen, dass man solche Witze nur als ethnischer Jude erzählen dürfe und dass das ja schon Antisemitismus wäre. Und der Witz ja antisemtisch. Ist aber ein alter jiddischer Witz aus der Nazizeit. Jene, die das unterstellen, sind dann aber leider auch oft genug diejenigen, die in alles mögliche irgendwelche "antisemitische Stereotypen" hinein interpretieren und alles mögliche von "Globalisierungskritik" bis "Kapitalismuskritik dann folglich als "antisemitisch" brandmarken. Einfach mal so "gefühlt" oder so.
Und in genau diese Falle mit dem gefühlten Antisemitismus tappt wohl auch Nowak hier voll rein, wenn er etwa alle, die "Kritik an Globalisten" von sich geben, aber auch alle, welche die Politik von Kissinger und Morgenthau kritisieren, quasi zu Antisemiten labelt, nur weil da im letzten Fall Juden erwähnt werden und weil es im ersten Fall auch verpeilte Idioten gibt, die an eine angebliche "jüdische Weltverschwörung" glauben.
Aber konkrete antisemtische Äußerungen hat weder der leider doch wüst national-konservative Maaßen und erst recht nicht die Feministin Lunz von sich gegeben.
Dieser gefühlte Antisemitismus dort ist eben - ein vages Gefühl beim Interpretierenden. Reicht aber wohl heute schon für einen hate storm und ähnliches.
PS:
Henry Morgenthau wollte Deutschland durchaus zu einem Agrarstaat machen. Die Nazis haben diesen Plan in ihrer Propaganda lediglich aufgegriffen und gnadenlos zu einer "jüdischen Verschwörung" überzeichnet. Aber der Kern der Aussage von Morgenthau, der Deutschland zu einem weitgehendst deindustrialisierten Agrarstaat machen wollte ist nun mal Fakt, das wurde so auch 1944 veröffentlicht und ist bestens belegt.Und bei allem Verständinis für den von mir durchaus unterstützten Kampf gegen Antisemitismus und gegen Nazis und rechte Ideologie: Wenn man hier die Wahrheit aus ideologischen Gründen einfach verdreht um alles ins korrekte, gute Licht zu rücken, dann tut man nicht diesem Kampf damit einen Gefallen, sondern den Antisemiten und den Nazis.
https://de.wikipedia.org/wiki/Morgenthau-Plan
http://docs.fdrlibrary.marist.edu/psf/box31/t297a01.html
https://www.bpb.de/nachschlagen/lexika/politiklexikon/17870/morgenthauplan
https://www.1000dokumente.de/index.html?c=dokument_de&dokument=0104_mop&l=de
(oder braucht es noch mehr handfeste Beweise? Die originale des Morgenthauplans liegen noch in NY im Franklin D. Roosevelt Presidential Library and Museum, dort können sie nach der Pandemie sicher auch wieder eingesehen werden....)