Aber statt mal ersthaft zu diskutieren was wirklich nötig ist für ein gutes Leben. (man kann sich halt nicht im Ansatz einigen, wie soll das auch möglich sein wenn auch Millionenerben mit Leuten diskutieren die jedes 10ct stück 3 mal umdrehen müssen bevor sie es ausgeben, wie ihre Eltern schon davor. Da findet man halt keinen gemeinsamen Nenner) Verzichten ist halt schlecht für die Wirtschaft und die Menschheit hat der gottgegeben Wirtschaft nunmal zu dienen, darum geht es doch schon seit 50 Jahren, statt einer Diskussion um Maßvollen Konsum, geht es in der Praxis immer nur in die Richtung "Höher, Schneller, Weiter" also das gegenteil von verzicht.
Die Werbeindustrie hat uns Bürger und die Lobbykratie halt die Politik fest im Griff und so wird jede sinvolle Diskussion schon im Keim manipulativ erstickt oder ins Gegenteil verkehrt. Und uns Konsumenten wird eingetrichtert was wir doch alles unbedingt zum Leben brauchen (und wenn es nur des gesellschaftlichen Status wegen ist). "Bedarf wecken, Bedarf decken." ist der Zauberspruch des Marketings.
Mir schnuppe. Verzichten wir halt aufs verzichten. Bisher ist noch jede hoch entwickelte Menschliche Kultur, wieder zu Grunde gegangen... auch bei uns ist das nur eine Frage der Zeit, bis wir uns selbst (weitgehend) auslöschen.
Vielleicht hab ich ja glück und Krepier bevor die Scheiße so richtig zu dampfen anfängt. Dann könnte es mir sogar kackegal sein, wenn jeder einzelne Erdenbewohner bei lebendigem Leib verbrennen würde. Hauptsache ich hab so lange ich kannn noch meine Annehmlichkeiten, denn wenn ich sie nicht in Anspruch nehme, machts ein Anderer.