pekro78 schrieb am 06.07.2023 09:47:
gummy12 schrieb am 06.07.2023 09:29:
pekro78 schrieb am 06.07.2023 09:14:
Zu viel Geld? Jo, Geld als Macht. Dollar und Euro als Befriedung der Welt. Das Spiel ist vorbei. Wir werden umdenken müssen.
Indische Rupien sind der neue heiße Scheiß:
https://www.capital.de/wirtschaft-politik/es-geht-um-milliarden--russlands-oel-einnahmen-stecken-in-indien-fest-33543060.html
M. W. beabsichtigt Indien nicht, aus der Rupie eine Weltleitwährung zu machen. Sie lehnen auch nicht den Dollar als Zahlungsmittel ab. Sie wollen halt nicht mehr den Dollar zu den bisherigen Bedingungen. Sie möchten keine Devisen, die je nach politischem Gusto der Amerikaner "eingefroren" oder gar konfisziert werden. Und vielleicht auch nicht mehr Staatsanleihen, die ein defizitäres Fass ohne Boden füllen.
du hast den Artikel nicht verstanden. Indien will gar nichts. Es will russisches Öl kaufen. Und das am Besten mit Rupien. Russland bleibt wenig anderes übrig als Indien Öl für Rupien zu verkaufen. Soweit alles gut.
Jetzt ist es aber so, dass Russland dadurch sehr viele Rupien hat, die auf indischen Banken liegen, und damit aber nichts kaufen kann. Weil halt der Rest der Welt wenig Interesse zeigt, seine Waren für indische Rupien zu verkaufen. Und so ist halt mit anderen Handelspartnern auch, wenn sich die jeweiligen Exporte und Importe nicht die Waage halten.
Wo du da jetzt ein Ende des Dollars als weltweit akzeptierte Währung sehen willst, keine Ahnung. Manchen hören ja auch das Gras wachsen oder haben Visionen.