shandar schrieb am 06.07.2023 13:36:
PippiLangstrumpf schrieb am 06.07.2023 13:20:
shandar schrieb am 06.07.2023 13:01:
Wer also einem Überfallenen hilft sich zu wehren, hilft, den Überfall fortzusetzen.
Kaputte Logik.
Gab's auch bislang noch bei keinem Krieg und wird es auch bei zukünftigen Kriegen nicht mehr geben.
Ich halte es für ein vorgeschobenes Argument für eine gewünschte West-Erweiterung Russlands.
Meine Interpretation:
Putin wil die Erosion des alten Zarenreiches verhindern. Er sieht sich als dessen Vermächtnisverwalter. Der ganze Süd/Westen des imperialen Zarenreiches strebt weg von Moskau. Der Ferne Osten vermutlich auch bald.
Alle anderen europäischen kolonialen Feudalreiche sind schon lange kollabiert. Russland wird auch irgendwann im 21. Jhdt ankommen und den Kreml zu einem Museum machen müssen.
Dazu kommt die Gier der Kreml-Oligarchie nach den Resourcen der Ukraine, wie Prigoschin höchstselbst ausgeführt hat. Daher wollen sie insbesondere den Osten.
Dem stimme ich zu. Dies ist ja aber die innerrussische Sichtweise.
Ich bezog mich auf die Friedenstauben im Westen, die alle möglichen Gründe finden, weshalb die Ukraine kapitulieren solle. Letztlich ist dies immer die Folge. Und ich tippe, eine russische West-Erweiterung ist von diesen gewünscht. Des Territoriums, wenigstens aber des russischen Einflusses.