Lobbyisten umschwärmen die Politiker wie Fliegen die Kuhsche....
In Anbetracht dessen will mir dieser Rudolf Augstein weismachen, dass die Bevölkerung ja gemeinhin zu träge, zu verblendet und für Rattenfänger offen, kurz gesagt also zu dumm ist, um selbst zu entscheiden? Ich glaube eher, dass die meisten gewählten Politiker in einer Art Traumwelt leben und gar nicht mehr mitkriegen, was eigentlich draussen so läuft. Die sind so in ihrem Polit-Kasten-Denken gefangen, dass sich gar nicht mehr fortschrittliche Ideen bilden, geschweige denn durchsetzen können.
...was er u.a. an den Schweizer Ansichten zu Minaretten oder den Hamburger Ansichten zu Gemeinschaftsschulen festmacht.
Wenn man schaut, was vom Islam immer forscher und rücksichtsloser gefordert wird, so war das Minarettverbot ein sehr weiser Entscheid. Es zeigt kurz und bündig auf, dass man mit uns nicht machen kann was man will und dass unsere Gesellschaft für rückständiges Gedankengut keinen Platz hat. Toleranz gegenüber dem Intoleranten muss man nicht zeigen.
Aus gutem Grund gibt es Parlamente - Sie schützen die Demokratie vor dem Volk und das Volk vor sich selbst
Berufsparlamente sind vor allem eine Institution um eine Zweiklassengesellschaft zu erhalten. Es ist eine geschützte Werkstätte für Politiker ohne Beziehung zum Volk.
-Nosia