RalphIIIHarzIV schrieb am 19.08.2020 17:34:
Habe ich noch was vergessen an Parallelen?
Vielleicht die von den guten Nationalisten ausgehende Gewalt, über die nicht berichtet wird, wenn man die Reaktionen der Sicherheitskräfte einseitig darstellt und fordert, dass sie die Demonstranten gewähren lassen sollen:
Bundeskanzlerin Merkel fordert Kiew auf, das Versammlungsrecht zu respektieren.
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.protest-in-der-ukraine-klitschko-ruft-opposition-zur-einheit-auf.11a8e9d7-381f-4f93-b17a-6cd1b51f076c.html
Die Opposition hatte zuvor die Bedingungen eines Amnestiegesetzes erfüllt und wochenlang besetzte Verwaltungsgebäude geräumt. In Kiew öffneten die Protestierer Straßenbarrikaden für den Verkehr. Aus der Gruschewski-Straße zum Regierungsviertel, in der sich Demonstranten und Polizei Mitte Januar blutige Straßenkämpfe geliefert hatten, beseitigten Helfer tonnenweise Müll.
https://www.t-online.de/nachrichten/specials/id_68114714/angela-merkel-trifft-oppositionsfuehrer-vitali-klitschko-und-arseni-jazenjuk-in-berlin-.html
Die weißrussischen Behörden arbeiten aber offensichtlich effizienter als die ukrainischen, jedenfalls sind viele Gewalttäter sehr schnell festgenommen worden. Es ist unwahrscheinlich, dass es den westlichen Geldgebern gelingt, den Präsidenten durch Schlägertrupps aus dem Land zu jagen, wie man es bei der Demokratisierung der Ukraine 2014 gemacht hat.