Ansicht umschalten
Avatar von /Rak
  • /Rak

mehr als 1000 Beiträge seit 26.10.2001

Einen Audi R8 V10 Performance braucht eigentlich auch kein Mensch...

.. um mal ein bereits real existierendes Auto zu nennen.

Das Fahrzeug hat nur 2 Sitze, die zudem für Strecken über 300km irgendwann unbequem werden. Im kleinen Kofferraum vorn passt nicht mal ein normaler Reisekoffer rein. Auch keine Golftasche mit Schlägern. Mehr als eine Aktentasche oder eine kleine Sporttasche kann man da nicht mit nehmen.
Im Innenraum ist es auf der Autobahn so laut, dass man schon bewusst niedertourig fahren muss um telefonieren zu können. Und auf schlechten Straßen muss man schon bewusst Schlaglöchern ausweichen, sonst kriegt man dank direktem Fahrwerk den Schlag direkt auf den Hintern.
Der Motor mit 5,2 Liter Hubraum direkt hinter einem liefert zwar 450kW(620PS)/580Nm und kann auch bis über 8000 1/min hoch drehen und den Wagen in 3,1s von 0 auf 100 km/h bzw. auf über 330km/h beschleunigen. Aber selbst wenn man mit max 120km/h bis 130km/h und extrem vorausschauend fährt kommt man damit normal nicht unter 11l/100km. Mit bisschen gewöhnlichem dynamischem Fahren und auch mal 150km/h ist man aber auch mal schnell bei 15l/100km. Und wenn man "sportlich" fährt, dann verbraucht die Fahrmaschine schnell mal bis zu 20l/100km. So viel braucht er dann auch mindestens, wenn man ihn in der Stadt fährt.

Kurz: So ein Auto macht als "normale" Fahrmaschine überhaupt keinen Sinn. Zumal das Ding schon in der "Grundausstattung" bei 200 000€ Listenpreis liegt. Und mit dem fürs Fahrzeug wirklich empfehlenswerten Zubehör (wie z.B. Keramik-Bremsanlage und Technikpaket usw.), einer Wunschlackierung usw. kommt man dann schon auf über 230 000 €. Während man ein "normales" Auto mit z.B. 110kW Motor, mit dem genau so gut und bequem von A nach B fahren kann über die Autobahn - und in der ungefähr gleichen Zeit - schon ab 30 000 € kriegen kann.

Trotzdem verkauft Audi alleine in Deutschland (bzw. mit deutscher Zulassung) mehrere hundert Audi R8 jedes Jahr. Und verdient damit vermutlich so viel Geld, dass sich der extreme Aufwand in der Konstruktion und der Fertigung dieses Hochleistungssportwagens für Audi "lohnt". Wobei vermutlich kaum einer dieser verkauften Straßen-R8 wirklich ernsthaft auf einer Rennstrecke eingesetzt werden wird. Die sind einfach ein Statussymbol und machen zugegeben auch sehr viel Spaß, wenn man damit über kurvige Strecken fährt. (Wobei dafür eigentlich schon ein kleiner BMW M135i mit seinen 320PS und Allrad mehr als völlig ausreicht)

Und genau so sind die großen fetten dicken Elektro-Monster von BMW einfach Statussymbole. Die vermutlich auch beim Fahren noch sehr viel Spaß machen können, zumindest auf kurzen Strecken, dann wird der Akku leer sein. (Wobei auch beim R8 der Tank schon nach 250km leer sein kann, wenn man ihn wirklich mal durch die Kurven tritt..)

Bewerten
- +
Ansicht umschalten