Die "IFO-Studie" ist einfach Unsinn, deswegen wurde sie auch kritisiert.
Die Realität sieht so aus:
https://www.transportenvironment.org/sites/te/files/Vehicles-LCA-comparison%281%29.png
Selbst in Polen, beim hohen Anteil an Kohlestrom, sind E-Autos in der Gesamtbilanz besser.
Also, bitte keinen Unsinn wiederholen. Danke.
Und gerne noch das Übliche zum Verbrenner:
"Die Bilanz des "Verbrenners" ist kurz gesagt: verheerend. Die Förderung des Rohöls verursacht Jahr für Jahr gewaltige Schäden an Umwelt und Menschen. Versunkene Tanker oder Bohrölplattformen, gebrochene Pipelines, Brände und Explosionen zerstören regelmäßig die Lebensgrundlage für Pflanzen, Tiere und Menschen - nicht selten in Naturschutzgebieten. Eine Liste der schlimmsten Unfälle in der Ölförderung kann in der Wikipedia eingesehen werden. Geopolitische Konflikte führen nicht selten zu Kriegen rund um die vermeintlich lebenswichtige Ressource und Gewinne aus dem Ölgeschäft finanzieren menschenverachtende Regime.
Das in einzelnen Ländern gewonnene Erdöl wird zum größten Teil nicht Vorort verarbeitet und verbraucht, sondern zunächst um den halben Globus transportiert. Am Bestimmungsort angekommen, wird dieses in Raffinerien mit hohem Energieaufwand zum Treibstoff veredelt. Danach erfolgt die Verteilung der hochgiftigen Endprodukte per Lkw zu den Tankstellen, wo mit elektrisch betriebenen Pumpen der Treibstoff in den Tank eines Fahrzeugs gepumpt wird, damit dieser dort mit etwa 30% Wirkungsgrad mehr verheizt, als in Bewegungsenergie umgewandelt wird. Die dabei entstehenden Abgase führen zu Lungenkrankheiten und erhöhen die CO2-Konzentration in der Atmosphäre."