Ein bisschen anders sind die Zahlen schon.
https://dmkn.de/wp-content/uploads/2016/12/2_3_Entwicklung_der_Welthandelsflotte_Jahresbericht2016.pdf
Und von den Treibstoffmengen ganz abgesehen.
Der Straßenverkehr braucht etwa 39% des Weltweiten Öls, der Luftverkehr 6% und der Internationale Seeverkehr 4%.
https://www.energycomment.de/olnachfrage-welt-nach-sektoren/
https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96leinheit
Das sind bei etwa 100 Mil. Barrel Öl pro Tag etwa pro % also 1Mil Barrel Öl * 159l/Barrel * 0,8kg/l * 41,868MJ/kg / (3,6MJ/kWh) = 1,479TWh/pro Tag/pro %.
Straßenverkehr = 57,7TWh/Tag
Luftverkehr = 8,9 TWh/Tag
Internationaler Seeverkehr= 5,9TWh/Tag
Der sich 2016 wie folgt aufteilte:
- 752,9 Mio dwt Massengutschiffe
- 443,9 Mio dwt Rohöltanker
- 244,3 Mio dwt Containerschiffe
- 112,3 Mio dwt Stückgutschiffe
- 101,7 Mio dwt Chemikalientanker
- 54,7 Mio dwt Flüssiggastanker
- 6,5 Mio dwt Passagierschiffe / RoRo
Da ist schon enorm viel Energie einzusparen.
Am Besten mit PV, Wind, Speicher und Gesteigerter Effizienz. (z.B. Wärmepumpe anstelle Fossiler Heizung)
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (27.02.2021 15:49).