Techinvestor schrieb am 27.02.2021 22:16:
Prof. B schrieb am 27.02.2021 21:52:
https://www.aptera.us/
Erinnert an den e.Go von Prof. Schuh oder den Sono Sion der Stundenten aus München. Wann wird bei aptera der Kapitalstrom versiegen?
Nicht falsch verstehen: Diese Studien und Prototypen gibt es doch zuhauf. Angebot und Nachfrage treffen sich anderswo.
Ich weiß natürlich nicht, wann der Kapitalstrom bei Aptera versiegt. Die sind zumindest bereits einmal vorher genau aus diesem Grund eingegangen (2011).
Und ja, es sieht auch so aus, als würde eine Minderheit ein Automobil als praktisches Vehikel ansehen, und eine Mehrheit es mit einem Statussymbol und großer individueller Freiheit assozieren. Wie vor 40-50 Jahren viele Zigaretten rauchen mit Freiheit und endlosen Weiten und Abenteuern assoziiert haben.
Ich will nur darauf hinweisen, daß es technische Lösungen gibt, die deinen vermuteten Ansprüchen durchaus genügen würden. Die meisten träumen aber eher von einem Porsche Cayenne, einem Mercedes nicht unter E-, S- oder G-Klasse oder einem BMW ab der 5er Baureihe oder besser einen BMW der X-Modellreihe.
Gerade Deutschland feiert seine Automobilindustrie nun seit Generationen: freie Fahrt für freie Bürger! Ohne jedes Tempolimit!
Macht auch keinen Sinn, scheint aber unanfechtbar.
Ich habe mich für ein e-Auto mit relativ kleinem Akku und Höchstgeschwindigkeit 165km/h entschieden. Für mich rechnet sich das und erfüllt bislang alle meine Anforderungen. Und nein, ich kann nicht einmal zuhause laden. Hyundai Ioniq Premium mit 28KW Akku.
Aptera wird übrigens seit 2013 von einem chinesischen Investor unterstützt, und selbst der e-Go hat einen holländischen Investor gefunden und wird daher produziert, ab Juni 2021.
Frage bleibt, wie viele Kunden man damit gewinnen kann.