Ansicht umschalten
  • /Rak

mehr als 1000 Beiträge seit 26.10.2001

Re: Ich meine einparken und wenden mit unpraktisch

Pseudonymcen schrieb am 27.02.2021 16:06:

Sanftmütiger schrieb am 27.02.2021 14:19:

Aber vielleicht irre ich mich. Habe keine Erfahrung mit solchen Autos.

Wer fährt denn solche riesigen Autos?

Bei dem Klientel kannst du ohne Probleme eine eigene Einfahrt voraussetzen und die Anfahrtziele sind hier auch meist gut breit und mit großzügigen Parkplätzen ausgestattet. Du glaubst doch nicht, dass die in ner vollgestopften Straße wohnen, wo jeder Millimeter mehr über den Parkplatz entscheidet.

Leider werden so ziemlich alle Autos immer breiter und länger.

Schon ein Mittelklasse-Auto wie der aktuelle VW Passat ist heute 1,84m breit (ohne Spiegel) und 4,78m lang. Ein A6 (obere Mittelklasse) ist dann schon 1,88m breit - und 5m lang. Wobei der A6 ebenfalls einen Radstand von fast 3m hat. D.h. der iX dürfte in den Abmaßen grob an den A6 ran kommen.
Und wenn der iX eine Kamera an Bord hat, dann kriegt man das Auto auch locker in eine 6m lange und 2m breite Parklücke rein, so wie auch den A6. Ohne Kamera wird das aber wohl schwer werden und viel Übung brauchen, bei der Kiste kann man hinten auch wieder kaum raus sehen dank der Schießscharten-Fenster im Heckbereich.

Und ja - auch die wohlhabenderen Schichten haben in vielen Städten mittlerweile das Problem, dass ihre Autos gelegentlich keinen Parkplatz mehr finden. Die werden nämlich immer größer. Und einige haben sich auch einen Transporter als Freizeitmobil/Wohnmobil geholt und haben nun damit ihre Probleme

Was nicht selten daran liegt, dass die Tiefgarage unter dem Haus noch aus den 1980er oder 1990er Jahren stammt - so dass z.B. die Hubbühne für die Doppelbelegung der Parkbucht oben zwar noch mit einem 2005er Audi A4 genutzt werden kann - aber nicht mehr mit einem 2020er A4, der ist dann einfach 10cm zu breit. Und man kann das Auto noch auf die Hubbühne fahren - aber man kommt dann nur noch über das Schiebedach bequem aus dem Auto. Und der Gutachter darf dann den Schaden an der Türe dokumentieren, wenn das Auto abgeholt wird beim Leasing-Ende.

Ich kenne aber auch Leute, die sich einen neuen VW-Bus als Freizeitmobil gekauft haben. Um bei der Anlieferung dann fest zu stellen, dass die Einfahrt in die Tiefgarage zwar "maximal 2,2 m" erlaubt laut Schild. Dass das nicht uneingeschränkt für Autos gilt, die so lang sind wie der VW T6 California haben sie nicht bedacht, da macht die Rampe nämlichen einen fiesen Knick. Und wenn man da mit Schmackes rein donnert, dann kommt man oben ans Tor. Und der Gutachter darf dann das ramponierte Dach dokumentieren.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten