Ansicht umschalten
Avatar von TheCalyx
  • TheCalyx

mehr als 1000 Beiträge seit 18.03.2010

Re: Leute, eure Naivität ist himmelschreiend

Selbst wenn etwas für einen bestimmten Zweck entwickelt wurde, bedeutet das nicht, dass dort kein Potenzial für etwas anderes enthalten ist.

Der Hang zur Monopolisierung des Netzes ist bereits von Anfang an gegeben.

Das sehe ich ganz anders und wäre deinerseits erklärungsbedürftig. Monopolisierung des Internets- wie im Artikel dargestellt- tritt in nennenswertem Umfang eher durch seine Kommerzialisierung ein. Man sollte hier nicht das Mittel mit dem Zweck gleichsetzen.

Die wenigen Rebellen, die versucht haben, sich der verheerenden Entwicklung entgegenzustemmen, sitzen eingebuchtet in den Folterknästen des Westens und sind lebendig begraben.

Keineswegs, wie kommst du darauf? Wobei ich nicht leugne, dass das für einige zutrifft, aber bei Weitem nicht für alle.
Frei nach dem Motto: Menschen kann man einsperren, bei Ideen ist das schon schwieriger, obwohl natürlich auch das versucht wird.

Die einzige Lösung, die mir einfällt, zugegebenermaßen eine sehr individualistische und defensive, ist, die heutige fatale Technologieentwicklung meiden, soweit das irgend möglich ist.

Das ist keine Lösung, obwohl ein gesetzlich verankertes Recht auf analoges Leben ein Teil der Lösung sein kann.
Der Grund dafür ist relativ einfach: Meidest du dieses Werkzeug, bist du dieser Entwicklung erst recht hilflos ausgeliefert.
Das ist tatsächlich ein beängstigender Aspekt der digitalisierten Vernetzung und technischen Möglichkeiten: Man entkommt ihr nicht.

Aber man kann sie bzw. den Umgang damit mitgestalten.

Dazu muss man sie aber verstehen und sich damit beschäftigen.

Für weitere Vorschläge zu einer gelingenden Opposition wäre ich dem Forum sehr dankbar.

Gelungene Opposition muss der Monopolisierung/ Zentralisierung entgegen wirken, indem sie möglichst viele Menschen ermächtigt, nicht auf die kommerziellen Plattformen angewiesen zu sein.

Als Beispiel kann die Energiewende dienen: So, wie man heute seine eigenen Energieversorgung gewährleisten kann, bis hin zur völligen Unabhängigkeit von großen Energieversorgern, so kann man heute über das Fediverse, VPNs etc. auf OpenSource Basis selbst zu einer dezentralen, nichtkommerziellen Infrastruktur beitragen.

Das es Mächtige gibt, die das nicht gerne sehen und verhindern wollen: Sicher, das ist so.

Gruß

Calyx

Bewerten
- +
Ansicht umschalten