Ich streite auch nicht ab, dass das der aktuelle Zustand ist.
Ich denke aber nicht, dass dies dem Medium immanent ist oder so bleiben muss.
Ich denke, der wesentliche Faktor ist eben kapitalistische Marktwirtschaft, die sich auch dieses Mediums bemächtigt. Ja, vielleicht war das so geplant, ob der Plan so funktioniert liegt aber an jedem Einzelnen.
Die Gefahr, die du beschreibst, die sehe ich auch und sie macht mir Angst.
Das hat mich dazu motiviert, nach Alternativen zu suchen, mich damit zu beschäftigen, mich selbst- mithilfe des Internets- zu bilden und nach Möglichkeiten zu suchen. Auch deshalb möchte ich meinen Mitmenschen mehr Zeit jenseits von Lohnarbeit und Kommerz geben.
Werden das alle sinnvoll nutzen: Nein.
Die Hoffnung ist aber, dass genug Menschen mehr freie Zeit konstruktiv nutzen.
Wie schwer das ist, gegen die convenience der Plattformökonomie zu handeln und seine Mitmenschen zu einer Verhaltensänderung zu bewegen, das erlebe ich selber.
Ich habe allerdings selber auch lange gebraucht, um mich davon abzuwenden, denn das ist viel Arbeit, zeitintensiv, riskant, oft frustrierend und man muss sich auslachen und beschimpfen lassen, von Menschen, denen man eigentlich helfen will. Manche Dinge kann man auch einfach nicht mitmachen, was andere Menschen oft nicht verstehen.
Aber: Es gibt Möglichkeiten und eine Gemeinschaft, die ähnliche Ziele verfolgt und bereits viel gute Vorarbeit geleistet hat.
Sich verstecken wird definitiv dazu führen, dass diese Leute irgendwann aufgeben müssen.
Mein Motto: Der Kampf ist verloren, wenn ich das sage, ob andere sich das einreden lassen interessiert mich nicht.
Und wenn ich scheitern sollte, dann tue ich dies mit ruhigem Gewissen und dem Bewusstsein, es wenigstens versucht zu haben.
Gruß
Calyx
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (06.01.2024 14:11).