etwasvernunft schrieb am 29.01.2017 16:33:
Auch wenn Ihnen das Wort Heimat nichts sagt oder bedeutet, zeigt die Reaktion der meisten Poster auf die Überschrift, dass Sie zu einer Minderheit zu gehören scheinen.
Wenn Sie mit Menschen anderer Länder und Kulturen nicht nur als Tourist sondern in Verhandlungen Kontakt gehabt hätten, wüssten Sie, dass dies Mengenverhältnis von Meinungen hier im Forum dort normal ist.
Vielleicht fühlen Sie sich als Deutscher mal wieder als Avantgarde, an der sich die Welt orientieren soll?
Was wollen Sie mir damit sagen?
Ich bin Deutsche, ja, aber wie kommen Sie darauf, dass ich mich als Avantgarde fühle, und meine die Welt solle sich an mir orientieren? Womit habe ich das ausgelöst?
Und doch, das Wort Heimat hat für mich eine Bedeutung. Lange Jahre hat es mir tatsächlich sehr wenig gesagt. Aber ich bin an meine Muttersprache gebunden, weil ich leider nicht sehr sprachbegabt bin. Das ist ein Teil der für mich Heimat ausmacht. Und ich habe einen Ort gefunden, an dem ich mich wohl fühle, ich mag den Menschenschlag, ich mag die Landschaft. Und das ist für mich Heimat geworden (der Ort ist gute 400 km weg von dem wo ich geboren und aufgewachsen bin.). Und ich lese gerne, ich mag deutsche Literatur, auch das ist Heimat.