gekkox schrieb am 29.01.2017 20:04:
Bei der Frage wir ein Ereignis eine Heimat verändert, kommt es darauf an, in welchem Maße der einzelne davon betroffen ist, nicht auf die Eintrittswahrscheinlichkeit eines Einzelereignisses.
Ich spekuliere: Du meinst, man sei nur "davon betroffen", wenn man unmittelbar im Wege des LKWs steht. Ich glaube, das ist nicht der Fall. Man ist betroffen, wenn die Möglichkeit, unmittelbar betroffen zu sein, größer wird.
"Immer mehr spontane Vulkaneruptionen auf dem Mars" => ich bin nicht betroffen, denn ich lebe nicht aus dem Mars.
"Messer-Jihad" => ich bin betroffen, denn ich bewege mich in der Öffentlichkeit und KANN daher Opfer werden.
Wenn Du nachts um zwei auf eine wenig befahrene Straße springst, ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich niedrig, dass gerade in dem Moment der Bus an dieser Stelle ist. Trotzdem hörst Du hin und guckst in eine, vermutlich sogar in beide Richtungen.
Meinst Du wie Sadiq Khan, Terroranschläge seien normaler Bestandteil des Lebens in einer Großstadt? Meinst Du, das war schon immer so?