Ansicht umschalten
  • KarierterHut

mehr als 1000 Beiträge seit 15.07.2009

Re: neidisch?

Silly Walks schrieb am 31.01.2017 13:43:

KarierterHut schrieb am 31.01.2017 10:59:

Trotzdem war meine erste Antwort rhetorischer Natur.
Aber in einem anderen Post

(https://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Wer-die-Heimat-verliert-verliert-einen-Teil-der-Seele/Re-Wir-verlieren-hier-gerade-unsere-Heimat-wegen-Leuten-wie-ihm/posting-29869745/show/)

habe ich mal seine Einkünfte grob überschlagen. Un da kommt mir jetzt schon die Vermutung, dass seine Leistung vor allem im gefördert werden besteht. Insofern kam Ihre Verdächtigung zu zeitig, ist jetzt aber berechtigt.

Solche hochdotierten Preise werden normalerweise an Menschen vergeben, die in ihrem Gebiet herausragende Leistungen vollbracht haben....

Kommt drauf an, was man unter "herausragende Leistung" versteht. Ich kann mir morgen das erste seiner Bücher in meiner Bibliothek abholen. Mal sehen, wie es so ist.

Zu den Preisen und Stipendien alllgemein: Die "herausragende Leistung" besteht vor allem darin, den Geldverteilern zu gefallen. Also deren Meinung zu vertreten oder derem Weltbild zu entsprechen.
Und die Preis- bzw. Stipendienvergeber leben davon, von irgend jemandem Geld zu bekommen (einer Stiftung oder Alibi-Kulturförderung etc.) und dieses weiter zu reichen.
Das ist eine typische Symbiose. Die Preisvergeber müssen das Geld auf jeden Fall loswerden. Sonst sind sie selbst arbeitslos. Ich sehe da keinen kausalen Zusammenhang zwischen guter Literatur und Preisverleihung. Aber schon einen zwischen gutem Selbstmarketing und Preiserhalt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten